Sicher und effizient arbeiten im Homeoffice: Ohne Stress mit Mac & Co.

Seit der Corona-Krise arbeiten Millionen Deutsche am heimischen Schreibtisch. Mit den richtigen Werkzeugen arbeiten Sie routiniert auf Apple-Geräten.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Sicher und effizient arbeiten im Homeoffice: Ohne Stress mit Mac & Co.
Lesezeit: 19 Min.
Inhaltsverzeichnis

Auch wenn während der Pandemie gut ein Viertel aller deutschen Arbeitnehmer ins Homeoffice verbannt wurden, ist das Arbeiten zu Hause nicht jedermanns Sache. Während der eine nur eine gute Kaffeemaschine und die bequeme Kantine vermisst, hat der andere erhebliche Probleme mit der technischen Infrastruktur.

Offensichtlich, wenngleich nicht immer leicht umzusetzen, ist ein passender Arbeitsplatz. Idealerweise funktionieren Sie ein Zimmer zum privaten Büro um. Wer diesen Luxus nicht hat, sollte seinen Arbeitsbereich vom Rest der Wohnung zumindest abtrennen, etwa mittels einer behelfsmäßigen Trennwand oder einem Bücherregal.

Ähnliches bietet sich an, wenn in einem separaten Arbeitszimmer zwei Heimarbeiter Platz nehmen müssen. Lärmempfindliche Naturen können außerdem von der Geräuschunterdrückung moderner Kopfhörer wie den AirPods Pro profitieren. Ob In-Ear- oder Bügelkopfhörer besser für stundenlanges Tragen taugen und ob Sie besser mit Musik arbeiten oder nur die Hintergrundgeräusche ausfiltern lassen, kann man nicht pauschal sagen, probieren Sie es am besten aus. Legen Sie bei Bedarf auch eine Ohrenpause ein.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Sicher und effizient arbeiten im Homeoffice: Ohne Stress mit Mac & Co.". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.