Hardware sicher entfernen - darauf sollten Sie achten

Um Datenverluste zu vermeiden, sollten Sie externe Hardware wie Festplatten und USB-Sticks sicher entfernen.

vorlesen Druckansicht

(Bild: takayuki/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Das Modul "Hardware sicher entfernen" haben Sie bestimmt schon einmal während der Benutzung von Windows 10 gesehen. Darüber wird die gesamte Kommunikation mit einem USB-Stick oder einer Festplatte sicher zu beendet, damit das Gerät entfernt werden kann. Wenn Sie ein USB-Gerät abrupt rausziehen, kann es beschädigt werden oder die darin enthaltenen Daten können verloren gehen. Meist passiert zwar nichts, aber Sie sollten lieber auf Nummer sicher gehen.

Hardware kann ganz einfach im Explorer ausgeworfen werden, damit Sie diese sicher entfernen können:

Hardware entfernen Explorer (2 Bilder)

1. Schritt:

Im Explorer machen Sie einen Rechtsklick auf den Hardwarenamen in der Liste links. Wählen Sie anschließend den Eintrag "Auswerfen".

Hardware sicher entfernen (2 Bilder)

1. Schritt:

Bevor Sie das externe Gerät entfernen, klicken Sie unten rechts in der Taskleiste auf den nach oben zeigenden Pfeil, dadmit sich das Symbolmenü der Taskleiste öffnet. Dort klicken Sie anschließend auf das Symbol eines USB-Sticks mit einem Haken.

Sollten Sie das Symbol für das sichere Entfernen von Hardware nicht finden, können Sie das in den Einstellungen der Taskleiste ändern. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Symbol Hardware sicher entfernen anzeigen (3 Bilder)

1. Schritt:

Machen Sie einen Rechtsklick auf die Taskleiste und wählen Sie aus dem erscheinenden Menü die Option "Taskleisteneinstellungen" aus.
  1. Machen Sie einen Rechtsklick auf die Taskleiste und wählen Sie "Taskleisteneinstellungen" aus.
  2. Unter "Infobereich" klicken Sie auf "Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen".
  3. Aktivieren Sie nun die Option "Windows-Explorer: Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen". Sie sollten nun das Symbol in der Taskleiste sehen.
Mehr Infos

(isba)