Monitoring-System openITCOCKPIT in Version 4.0 komplett überarbeitet

Eigene Agents, neues Web-GUI, Prometheus-Integration, Chat-Anbindung: Vor allem die Schnittstellen von openITCOCKPIT wurden einer Generalüberholung unterzogen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Stable Release openITCOCKPIT 4.0  veröffentlicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Susanne Nolte

Das von der it-novum GmbH gegründete Systemmanagementprojekt openITCOCKPIT hat heute das Stable Release 4 veröffentlicht. Das Team hat das auf Naemon aufsetzende Open-Source-Monitoring-System komplett überarbeitet und erweitert.

Neu ist ein selbstentwickelter Monitoring-Agent, der den Aufbau eines Basismonitoring vereinfachen soll. Er kommuniziert über HTTP/S im Push oder Pull Verfahren und kann out-of-the-box CPU-, Speicher- und Festplattennutzung, Netzwerkschnittstellen, Systemdienste, laufende Prozesse, Temperatursensoren, QEMU- und Docker-Container überwachen.

Zudem hat it-novum das webbasierte grafische Satelliten-Frontend modernisiert und die Satellitenanbindung verbessert, außerdem zahlreiche Security Patches geschrieben und von zwei unabhängigen Security-Firmen prüfen lassen.

Eingebunden ist neuerdings die Software für verteiltes Monitoring Prometheus. Damit hat openITCOCKPIT als Vertreter der klassischen Überwachungssysteme nun die Brücke zum Cloud-Monitoring geschlagen und kann nun sowohl Cloud- als auch On-Premise-IT-Infrastrukturen überwachen.

Mit der Integration von Prometheus hat openITCOCKPIT 4.0 seine Cloud-fähigkeiten ausgebaut.

(Bild: it-novum)

Mit der Integration der Chatsysteme Mattermost, Slack und Rocket.Chat wollen die Entwickler den Nutzerkreis über die Gruppe der Monitoring-Administratoren hinaus erweitern, damit Anwender Alarme und Fehlermeldungen per Chat melden können und die Nachrichten in openITCOCKPIT einfließen.

Eine Status-Engine mit Anbindung der externen Standorte über HTTP/HTTPS soll zudem die Zugriffe auf die Monitoring-Ergebnisse beschleunigen, während sich die Entwickler von den neuen Container-Rollen eine Vereinfachung des User-Managements versprechen.

Erweitert hat it-novum das SLA Reporting. Neu sind außerdem eine Enterprise History und die Nutzung des CakePHP-4-Framework sowie die vollständige deutsche Übersetzung.

Die Download- und Installationsanleitungen finden sich ebenso auf der Projektwebseite wie der openITCOCKPIT-Blog, der eine ausführliche Beschreibung der Neuerungen in Version 4.0 liefert. (sun)