Intel: Konzernumsatz steigt dank Rechenzentren-Geschäft kräftig

20 Prozent mehr Umsatz im zweiten Quartal: Intel profitiert von der Aufrüstung von Rechenzentren in der Corona-Krise, hat aber auch Probleme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 118 Kommentare lesen
Intel: Konzernumsatz steigt dank Rechenzentren-Geschäften kräftig

(Bild: Sundry Photography/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der Ausbau von Rechenzentren in der Corona-Krise hat dem Chip-Hersteller Intel im zweiten Quartal einen kräftigen Schub beschert. Der Konzernumsatz stieg im Jahresvergleich um 20 Prozent auf 19,7 Milliarden US-Dollar, umgerechnet etwa 16,9 Milliarden Euro. Unterm Strich machte Intel einen Quartalsgewinn von 5,1 Milliarden US-Dollar – 22 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Das Geschäft mit Rechenzentren schoss dabei um 43 Prozent auf 7,1 Milliarden US-Dollar hoch. Die Corona-Krise hatte durch die Verlagerung ins Homeoffice und die verstärkte Nutzung von Streaming-Diensten den Ausbau der Netzwerkkapazitäten notwendig gemacht. Der Bedarf an Chips dafür lasse inzwischen aber wieder nach, sagte Intels Finanzchef George Davis. Auch der Ausbau der 5G-Netze habe sich positiv ausgewirkt, wie Intel im Geschäftsbericht schreibt.

Zugleich wurden in den vergangenen Monaten mehr Notebooks für Heimarbeit gekauft. Intel profitierte davon mit einem Umsatzplus von sieben Prozent auf 9,5 Milliarden US-Dollar in seiner PC-Sparte rund um Core-i-Prozessoren und günstigere Modelle wie Pentium.

Ein wichtiger Baustein für die Zukunft stellt die zugekaufte Firma Mobileye dar, die Autoherstellern Ausrüstung für Fahrassistenz-Systeme anbietet und an Technologie zum autonomen Fahren arbeitet. Im vergangenen Quartal sackte der Mobileye-Umsatz allerdings wegen schwächelnder Autoverkäufe um 27 Prozent auf 146 Millionen US-Dollar ab.

Die Umsatzprognose für den Rest des Jahres liegt derweil unter den Erwartungen der Analysten. Die Anleger zeigten sich auch wegen des Stolperns von Intel bei der 7-Nanometer-Produktion der Prozessoren wenig begeistert. Die Aktie brach am Freitagmorgen um mehr als zehn Prozent ein und notierte bei knapp 47 Euro.

(olb)