Noch ein Jahr Homeoffice für Google-Mitarbeiter

Der Alphabet-Konzern verlängert die Heimarbeit für alle Angestellten. Die sollen erst im Sommer 2021 wieder ins Büro kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 144 Kommentare lesen
Noch ein Jahr Homeoffice für Google-Mitarbeiter

(Bild: Shutterstock/Andrey_Popov)

Lesezeit: 1 Min.

Google stellt sich auf noch ein Jahr Heimarbeit in der Corona-Krise ein. Der Schritt solle den Mitarbeitern mehr Flexibilität für die kommenden zwölf Monate erlauben, schrieb Firmenchef Sundar Pichai laut einem Medienbericht am Montag in einer E-Mail an die Mitarbeiter.

Pichai habe die Entscheidung vergangene Woche nach einer internen Debatte getroffen, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Personen. Davor hatte Google geplant, dass zum Jahresende alle Mitarbeiter in ihre Büros zurückkehren.

Die Google-Mutter Alphabet hatte Ende vergangenen Jahres rund 119.000 Vollzeit-Mitarbeiter. Doch auch Mitarbeiter mit Zeitverträgen und Freelancer sollen weiter zuhause arbeiten. Insgesamt sind laut Bericht rund 200.000 Menschen betroffen.

Der Internet-Konzern legt sich damit als eines der ersten großen Unternehmen auf eine sehr späte Rückkehr in die Büros fest. Zugleich gaben einige Tech-Unternehmen wie Twitter ihren Mitarbeiter bereits die Freiheit, auch nach dem Ende der Corona-Krise weiter uneingeschränkt von zuhause arbeiten zu dürfen.

Studien deuten darauf hin, dass sich flexibles Arbeiten zuhause positiv auf die Stimmung und die Produktivität der Mitarbeiter auswirkt, allerdings sind auch nicht alle im Homeoffice glücklich. Experten sehen in mehr Homeoffice auch eine Chance für weniger Berufsverkehr.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(vbr)