Angstfreier Abstieg: Der neue Jeep Grand Cherokee

Gemächlich geht es bergab, die Fuhre ächzt und schwankt wie ein Dreimaster im Wind. Der Jeep Grand Cherokee schleicht das Gefälle von 65 Prozent mit genau 1,6 km/h abwärts. Die neue Hill Descent Control gibt das Tempo vor

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
630 x 420 20644_1200579482008.jpg
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • gh
Inhaltsverzeichnis

Horstwalde, 17. Januar 2008 – Gemächlich geht es bergab, die ganze Fuhre ächzt und schwankt wie ein Dreimaster im Wind. Der Jeep Grand Cherokee schleicht das Gefälle von 65 Prozent mit genau 1,6 km/h abwärts. Wir lenken nur, die neue Hill Descent Control gibt das Tempo vor.

Zum Modelljahr 2008 hat Jeep den Grand Cherokee überarbeitet. Außen haben die Amerikaner den Wagen nur ganz vorsichtig angefasst. Der siebenschlitzige Grill wurde etwas in die Breite gezogen und die Frontlichter wirken kreisförmiger. Diese runde Struktur wird im Bereich der Lampen von der Motorhaube aufgenommen. Näher am Asphalt sitzen die Nebellampen, was aber eher funktionale statt optische Gründe hat. Apropos funktional: Der untere Teil des Frontschwellers lässt sich zur Verbesserung des vorderen Böschungswinkels abnehmen, was man mit etwas Geschick und Kraft auch ohne Werkzeug hinbekommt.

Angstfreier Abstieg: Der neue Jeep Grand Cherokee (25 Bilder)

Nur ganz vorsichtig geändert: Der Jeep Grand Cherokee des Modelljahrs 2008

Deutlich stärkere Aufmerksamkeit hat Jeep dem Innenraum des Grand Cherokee gewidmet. Insgesamt wirkt die Kabine deutlich hochwertiger als noch beim Vorgänger, hier ist bei Jeep ein eindeutiger Trend zu europäischer Qualitätsanmutung zu erkennen. Die Oberflächen sind aufgrund ihres Soft-Touch-Finishs kratzfest. Schalter, Düseneinsätze und Spalten wirken passgenau. Der im Grand Cherokee schon immer üppig dimensionierte Fond lädt jetzt mit einer Sitzheizung für die Rückbank zum Verweilen ein. Allerdings stört die mittlere Kopfstütze das im Rückspiegel abgebildete Bild. Die Vordersitze hinterlassen einen ausgesprochen Langstrecken tauglichen Eindruck und vermitteln nur sehr zurückhaltend Seitenhalt.