155 PS starkes Kraftei punktet auch beim Preis

Um die Kurven gescheucht: Grande Punto Abarth

Mit eigenständigen Abarth-Modellen will Fiat sein Image verjüngen und auch beim Preis gegen die Konkurrenz punkten. Wir haben den 155-PS-Zwerg mit Sport-Boost-Taste durch die Eifel gescheucht

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Meuspath am Nürburgring, 30. Juli 2008 – Fiat lässt Carlo Abarth erneut hochleben: Bekannt wurde der Österreicher (1908 – 1979) zunächst durch Rennen mit Motorrädern mit Seitenwagen, nach dem Krieg war er als Anbieter von Rennautos und getunter kleiner Sportwagen erfolgreich, die oft genug die hubraumstärkere Konkurrenz düpieren konnten. 1971 verkaufte Abarth die Namensrechte an Fiat. Und die Turiner machen in jüngster Zeit wieder verstärkt Gebrauch davon: Bereits vor wenigen Wochen hatten wir die Gelegenheit, den 500er ein wahres Zwergenrennen zu veranstalten. Heute stellen wir Ihnen den Grande Punto Abarth vor.

Ferrari-Gefühl für Normalverdiener

"Ferrari-Spirit für Menschen mit normalem Geldbeutel" verspricht Manfred Kantner, Vorstandschef von Fiat Deutschland, für die neuen Abarths auf Fiat-Basis. Sie sollen den Geist früherer Rennsport-Jahre weitertragen und damit das Image von Fiat verjüngen. Als Zielgruppe sind vor allem Leute unter 30 Jahre anvisiert, gebildet und mit höherem Einkommen. Um die starken Zwerge von ihren Fiat-Kollegen abzugrenzen, bekommen die Autos ein eigenes Label. Der Skorpion verdrängt das Fiat-Logo, der Modellname wurde vor den Markennamen gesetzt: "Grande Punto Abarth" heißt unser Testwagen offiziell. "Das klingt besser", begründet Kantner die Benennung.

Breite Backen, markante Schweller

Optisch kommt der Grande Punto Abarth genauso scharf wie sein kleiner, aber gleichfalls starker Bruder 500 Abarth daher. Mächtige, wabenvergitterte Einlässe sieben die Atemluft, verbreiterte Kotflügel schaffen Platz für 17-Zöller mit 215er-Reifen. Durch die Bicolor-Speichen leuchten bei unserem Testwagen die roten Sättel der speziellen Brembo-Stopper. Auffällige, schwarz abgesetzte Seitenschweller und Radlaufblenden lassen den Wagen breit und angriffslustig wirken.