Auslegungssache 1: In die Vollen

Die DSGVO ist inzwischen eine Weile wirksam und langsam werden erste Bußgelder verhängt. Wie teuer kann es für Unternehmen werden?

vorlesen Druckansicht
Datenschutz

(Bild: dpa, Patrick Pleul)

Lesezeit: 1 Min.
Von

Das Zittern war groß, als im Mai 2018 die DSGVO wirksam wurde. Viele befürchteten horrende Bußgelder. Doch die deutschen Datenschutzbehörden testeten erst einmal das neue Recht und beschränkten sich meist aufs Beraten.

Nun geht es langsam los mit teuren Bußgeldbescheiden. Und: Die Behörden haben Mitte Oktober gemeinsam ein Berechnungsmodell vorgestellt, das Unternehmen den Angstschweiß auf die Stirn treiben dürfte. Holger, Nicolas und Joerg rechnen mal durch, was Verstöße künftig kosten könnten.

Episode 1:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Hier geht es zu allen bisherigen Folgen:
Auslegungssache, der Datenschutzpodcast des c't Magazins

(hob)