Epic gegen Apple: Neues "Fortnite"-Update teilt die Community

Für bestehende "Fortnite"-Spieler auf iOS und macOS hat der Streit zwischen Apple und Epic erste Folgen: Ein neues Update wird dort nicht verfügbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 247 Kommentare lesen
Epic gegen Apple: Neues "Fortnite"-Update teilt die Community

(Bild: Epic Games)

Lesezeit: 2 Min.

Der Streit zwischen "Fortnite"-Entwickler Epic Games und Apple hat bald erste spürbare Konsequenzen für "Fortnite"-Spieler: Am Donnerstag veröffentlicht Epic das neue Update (Kapitel 2 Saison 4) für den beliebten Online-Shooter. Die neue Version wird aufgrund des laufenden Rechtsstreits zwischen den beiden US-Unternehmen allerdings nicht für iOS und macOS zur Verfügung stehen.

Was seit Beginn der Auseinandersetzung abzusehen war, bestätigte Epic nun in einer FAQ: Weder auf macOS noch auf iOS wird das neue Update verteilt, weil Apple keine neuen Versionen des Spiels mehr zulasse. Zumindest auf iOS war die Lage schon vorher klar: Nach dem Rausschmiss der "Fortnite"-App aus dem App Store blieb Epic gar keine technische Möglichkeit mehr, eine neue Spielversion zu verteilen, ohne die App wieder im Store verfügbar zu machen.

Mehr Infos

Apple vs Epic

In der Praxis wird die "Fortnite"-Community, die normalerweise frei zwischen den Plattformen wechseln und über die Plattformgrenzen hinaus spielen kann, nun gespalten: Auf Playstation, Xbox, Windows, PC und Android spielen Nutzer künftig eine neue Version. Bestehende Nutzer auf iOS und macOS bleiben dagegen – nach aktuellen Stand langfristig – bei Version 13.40 stehen. Wer die Fortnite-App für iOS oder macOS noch nicht auf dem Gerät hat, kann das Spiel nicht mehr installieren.

Nach einem Regelverstoß in der Spiele-App "Fortnite" hatte Apple die von Epic Games entwickelte Anwendung aus dem App Store entfernt. Epic reagierte darauf mit einer Klage, in dem das Unternehmen Apple vorwirft, seine Marktmacht zu missbrauchen. Auch Google zankt sich mit Epic Games vor Gericht, Nutzer von Android-Handys können "Fortnite" aber direkt von der Epic-Webseite installieren und umgehen damit die Probleme der Apple-User.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Für die neue "Fortnite"-Saison hat Epic mit Marvel zusammengearbeitet. Mehrere Superhelden aus dem Marvel-Repertoire werden in den Online-Shooter integriert. Im weiteren Verlauf des Jahres sollen außerdem X-Men-Figuren "Fortnite" beitreten. Apple-Nutzer werden davon voraussichtlich nicht profitieren. Die nächste Anhörung im Gerichtsstreit findet am 28. September statt.

(dahe)