Drehzahl einer Festplatte herausfinden

Manche Festpallten rotieren nicht mit der vom Hersteller angegebenen Geschwindigkeit. So finden Sie es heraus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Drehzahl einer Festplatte herausfinden
Lesezeit: 1 Min.
Von

Ich habe gehört, dass einige Festplatten gar nicht mit der vom Hersteller angegebenen Geschwindigkeit rotieren, sondern schneller. Wie kann ich das herausfinden?

Am einfachsten nutzen Sie dazu Ihr Smartphone. Installieren Sie etwa Spectroid für Android oder Audio Spektrum Analysator für iOS und zeichnen Sie das Geräusch der Festplatte auf. Im akustischen Wasserfalldiagramm, welches das Frequenzspektrum des Betriebsgeräuschs visuell darstellt, erkennt man typische Linien bei 90 oder 120 Hertz. 90 Hertz entsprechen einer Rotationsgeschwindigkeit von 5400 Umdrehungen pro Minute (90 × 60), bei 120 Hertz sind es 7200 Umdrehungen.

5400-U/Min.-Festplatten erzeugen ein Betriebsgeräusch bei 90 Hertz.

Festplatten mit 7200-U/Min-Modelle erzeugen ein Geräusch bei 120 Hertz. Das lässt sich mit Smartphone-Apps und -Mikrofonen überprüfen.

Mit 7200 Umdrehungen pro Minute rotierende Festplatten schreiben und lesen flotter als die langsamer drehenden Modelle. Sie erreichen in den Außenzonen bis zu 260 MByte/s beim Lesen, die maximale Geschwindigkeit bei den 5400er Laufwerken liegt bei etwa 180 MByte/s. Dafür benötigen die langsamer drehenden Modelle weniger Strom und sind etwas leiser.

(ll)