E-Scooter-Verleih Wheels wird in Berlin aktiv

E-Bikes ohne Pedale, so sehen die Gefährte des US-amerikanischen Anbieters Wheels aus, die nun in Berlin leihbar sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
E-Scooter-Verleih Wheels wird in Berlin aktiv

(Bild: takewheels.com)

Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Anbieter Wheels weitet sein Angebot nun nach Deutschland aus. In Berlin, insbesondere in den Bezirken Mitte, Kreuzberg und Prenzlauer Berg, sind nun Gefährte zu finden, die aussehen wie E-Bikes, statt Pedalen haben sie aber nur Fußrasten.

Nutzerinnen und Nutzer benötigen mindestens einen Moped-Führerschein und registrieren sich über die für Android und iOS erhältliche App. Dann können sie freie Fahrzeuge finden und reservieren.

Das Losfahren kostet einen Euro, jede Fahrminute 20 Cent. Die E-Bikes können innerhalb des gesamten S-Bahn-Rings gefahren und wieder abgestellt werden. Eine Batterieladung reicht für ungefähr 45 Kilometer.

E-Stehroller im öffentlichen Verkehr (76 Bilder)

Seit dem 15. Juni 2019 sind Elektro-Stehroller, auch E-Tretroller oder E-Scooter genannt, auf öffentlichen Straßen in Deutschland zugelassen. Schon wurden die ersten in deutschen Städten gesichtet.
(Bild: Lime)

Vor der Zulassung der Wheels-Gefährte für öffentliche Straßen konnten sie seit dem 11. März dieses Jahres auf dem Berliner EUREF-Campus von Erwachsenen in einem Pilotprojekt geliehen werden. Neben Wheels haben in Berlin noch die Anbieter Nextbike, Lidl-Bikes, LimeBike, Mobike, Jump, Byke und Donkey Republik E-Bikes herumzustehen.

(anw)