watchOS 7.0.2 soll Akkuschwund beheben
Mancher User der Computeruhr beklagt Schwierigkeiten mit zu schnellem Batterieverlust. Ein Update soll es richten – und noch mehr.
watchOS 7.
(Bild: Apple)
Apple hat in der Nacht zum Dienstag ein weiteres Update für das Betriebssystem seiner Computeruhr vorgelegt. watchOS 7.0.2 kommt nur zweieinhalb Wochen nach dem Vorgänger 7.0.1 und behebt laut Angaben des Herstellers vor allem Fehler. Der wichtigste betrifft die Batterie: Laut Apple wird ein "Problem behoben, das den Akku schneller leeren" konnte. Zuvor hatten Nutzer bestimmter Apple-Watch-Modelle insbesondere älterer Bauart Nutzungszeitverluste nach Einspielen von watchOS 7 gemeldet.
Videos by heise
EKG-Fixes und Sicherheit
Ein weiteres Problem, das Apple laut dem Beipackzettel von watchOS 7.0.2 behoben hat, betrifft die EKG-Funktion. Diese war in manchen Regionen, in denen sie eigentlich offiziell genutzt werden darf, nicht oder nur unzuverlässig aufrufbar. Auch das soll nicht mehr auftreten. Welche Fixes und Leistungsverbesserungen noch in watchOS 7.0.2 stecken, kommunizierte Apple nicht. Sicherheitsrelevante Verbesserungen scheint es wohl nicht zu geben; zumindest schreibt der Konzern in seinem Supportbereich, dass zu dem neuen Betriebssystem keine publizierten CVE-Einträge gehören. Unklar bleibt, ob Absturzprobleme bei der Apple Watch Series 3 von Apple behoben wurden.
Wie man aktualisiert
Apple-Watch-Updates lassen sich am einfachsten direkt auf der Computeruhr einspielen. Dazu begibt man sich in die Einstellungen und in die Rubrik Software-Update. Anschließend gibt man seinen PIN-Code ein. Die Uhr muss dann am Ladegerät platziert werden; das Update startet erst, wenn der Akku mindestens 50 Prozent Ladestand hat. Während der gesamten Aktualisierung muss die Smart Watch am Ladegerät bleiben und darf nicht entnommen werden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
watchOS 7 mit Neuerungen
watchOS 7 kommt mit einer ganzen Reihe an Verbesserungen. So kann man Komplikationen der Uhr besser steuern, Ziffernblätter können weitergegeben werden, es gibt Verbesserungen beim Sporttracking und eine neue Schlaf-App. Mittels Family Setup können auch Uhren von Familienmitgliedern von einem iPhone aus kontrolliert werden. (bsc)