Excel: Zählen, wenn nicht leer - so klappt's

Möchten Sie beim Zählen von Zellen in Excel die leeren Zellen ignorieren? Wir zeigen, mit welcher Funktion das klappt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Mierke

Wenn Sie mit Excel arbeiten, haben Sie vielleicht manchmal Zellen, die keine Daten enthalten. In diesen Fällen sollten Sie die Anzahl der Zellen zählen, die nicht leer sind. Excel-Funktionen erleichtern Ihnen dafür das Leben. Die Funktion ZÄHLENWENN bietet genau diesen Funktionsumfang. Doch es gibt in Excel noch eine vereinfachte Funktion, mit welcher Sie nur die Zellen mit Werten auslesen, die nicht leer sind. Welche das ist, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Es muss nicht immer die etwas komplexere Funktion ZÄHLENWENN sein. Mit der Funktion "ANZAHL2" zählen Sie komfortabel alle nicht leeren Zellen. Wenn ein Bereich von Zellen angegeben wird, gibt die Funktion eine Anzahl von Zellen zurück, die Zahlen, Text, logische Werte und Fehler enthalten. Leere Zellen werden komplett ignoriert. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Excel: Zählen, wenn nicht leer (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Ihr Excel-Dokument. In unserem Beispiel befindet sich eine Tabelle mit Verkäufern, deren Kaufbeträge nur teilweise bekannt sind. Wir möchten jetzt in Erfahrung bringen, wie viele Zellen Werte enthalten. Natürlich klappt das auch für weitaus größere Tabellen. Exemplarisch wählen wir aber zum Verständnis eine übersichtliche Tabelle in Excel.
  1. Ă–ffnen Sie eine Excel-Tabelle mit fehlenden, leeren Zellen.
  2. Legen Sie den Zellbereich fest, den Sie zählen möchten – zum Beispiel B2:B7.
  3. AnschlieĂźend markieren Sie die Zelle, in der das Ergebnis erscheinen soll.
  4. Als letzten Schritt geben Sie oben in der Bearbeitungsleiste folgende Formel ein "=ANZAHL2(B2:B7)". Den Zellbereich passen Sie entsprechend an. Bestätigen Sie die Formel mit [Enter].

Mehr Infos
(mimi)