2 Watt mehr: Apple legt iPads neues Netzteil bei

Eine überarbeitete USB-C-Stromversorgung soll nun mit iPad-Pro-Geräten mitgeliefert werden. DIe ist auch für andere Dinge praktisch.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iPad Pro 2020

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Nutzer aus den USA berichten ĂĽber eine kleine Ăśberraschung beim Kauf aktueller iPad-Pro-Modelle. Die im FrĂĽhjahr erschienenen Profi-Tablets von Apple werden nun mit einem verbesserten Netzteil ausgeliefert. Statt der bisherigen 18-Watt-Stromversorgung legt Apple nun einen 20-Watt-Power-Adapter bei, heiĂźt es etwa auf Reddit. Dies geschah ohne weitere AnkĂĽndigung.

Videos by heise

Aktuell ist noch unklar, ob dies auch schon für in Europa ausgelieferte Geräte gilt. Die Stromversorgungen in den USA und hierzulande unterscheiden sich aufgrund unterschiedlicher Stromnetze und Steckerformate. In Apples Online-Laden für Deutschland werden aktuell noch 18 Watt für das mitgelieferte USB-C-Netzteil angegeben, in den USA allerdings ebenfalls.

Ein 20-Watt-Netzteil ist nicht nur deshalb sinnvoll, weil sich das iPad Pro damit leicht flotter laden lässt. Es wird auch für verschiedene andere Anwendungen mit Apple-Geräten benötigt. Wer ein iPhone 12, 12 Pro oder 12 Pro Max hat und MagSafe zum induktiven Aufladen verwendet, benötigt mindestens das 20-Watt-Netzteil, um mit den vollen 15 Watt zu laden, die über den proprietären Standard möglich sind. Ein 18-Watt-Netzteil packt hingegen nur 13 Watt über MagSafe. Da Apple seinen iPhones keine Stromversorgung mehr beilegt, ist selbige beim iPad Pro hochwillkommen. Interessierte Nutzer benötigen dann nur noch den MagSafe-Ladepuck zum Preis von rund 45 Euro, dieser kommt ohne Netzteil.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Es ist gut möglich, dass Apple das 18-Watt-Netzteil komplett aus dem Programm nimmt und durch die 20-Watt-Variante ersetzt. Nicht alle neuen iPhones packen über MagSafe besagte 15 Watt. Das iPhone 12 mini lädt auch an einem 20-Watt-Netzteil nur mit 12 Watt. Das hat offensichtlich technische Gründe – vermutlich in der Leistungselektronik aufgrund der geringeren Platzverhältnisse –, die Apple bislang aber noch nicht näher erläutert hat. (bsc)