Microsoft gibt Details zum Supportende von Surface-Geräten bekannt

Für die Surface-Reihe liefert Microsoft nicht nur das Betriebssystem, sondern auch die Firmware und andere Treiber. Nach vier Jahren ist aber Schluss damit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 158 Kommentare lesen
Microsofts Tablet-PC «Surface»

(Bild: dpa, epa/Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Lutz Labs

In einem Support-Dokument hat Microsoft Informationen über das Supportende für die Geräte der hauseigenen Surface-Reihe bekanntgegeben. Es geht nicht um das Supportende der installierten Windows-Version, sondern darum, ab wann Microsoft für diese Geräte weder Firmware-Aktualisierungen noch neue Treiber bereitstellen wird. Für diese verspricht Microsoft vier Jahre Unterstützung ab der ersten Freigabe des Gerätes; meistens dürfte hier also der Termin des Marktstarts in den USA gelten.

Für einzelne Geräte war bereits ein Termin bekannt, neu hinzugekommen sind nun Surface Laptop 3 (22. Oktober 2023), Surface Pro 7 (22. Oktober 2023), Surface Pro X (5. November 2023), Surface Pro X SQ2 (13. Oktober 2024), Surface Go 2 (6. Mai 2024) und Surface-Laptop Go (13. Oktober 2024).

Der Support besteht aus zwei Teilen: Der Unterstützung für die jeweilige Betriebssystem-Version und der für Treiber und Firmware-Updates. Ein Ende des Supports für die Hardware bedeutet im Übrigen nicht, dass das Gerät dann entsorgt werden muss: Das Betriebssystem erhält weiterhin Updates. (ll)