iPhone 12: SMS-Bugs, inkompatible Hörhilfen und Touchprobleme beim mini

Erstnutzer der frisch verfügbaren 2020er Apple-Handys berichten über verschiedene Problemfelder. Die meisten sind wohl durch Updates zu regeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
iPhone 12

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Nun sind alle Modelle da: iPhone 12, 12 Pro, 12 mini und 12 Pro Max wurden mittlerweile bei Frühbestellern ausgeliefert. Daraus ergeben sich auch die ersten Bugs und Kritikpunkte, die die Foren füllen – gänzlich perfekt ist Apples 2020er Smartphone-Modellreihe anscheinend nicht.

So gibt es sich wiederholende Fehlerberichte zum Touchscreen des iPhone 12 mini. Diese äußern sich darin, dass es der Bildschirm der Gerät im gesperrten Zustand an Fingersensibilität vermissen lässt. Das soll bei Nutzern, die mit dem Problem kämpfen, sowohl das Wischen nach oben zum Erreichen des Homescreens als auch den "langen Druck" auf Taschenlampen- und Foto-Icon betreffen.

Das Gerät reagiert dann entweder verzögert oder gar nicht, heißt es etwa bei Reddit. Merkwürdigerweise scheint der Gestenbug nur den Lockscreen zu betreffen, ist das Gerät entsperrt, arbeitet es normal. Das macht Hoffnung darauf, dass es sich um einen Software- oder Kalibrierungsfehler handelt. Ein iPhone 12 mini in der Mac & i-Redaktion arbeitete normal.

Alle iPhone-12-Modelle – also 12, 12 mini, 12 Pro und 12 Pro Max – haben weiterhin aktuell teilweise Schwierigkeiten beim Empfang von SMS-Nachrichten. Die Meldungen kommen vor allem aus den USA, weshalb nicht klar ist, ob es sich um einen Fehler beim jeweiligen Mobilfunkanbieter im Zusammenhang mit den Neugeräten handelt.

Teilweise sind auch Gruppenchats betroffen. Auch die Benachrichtigung über neue SMS geht zum Teil nicht ein, dieses Problem hat iOS allerdings bei manchen Nutzern bereits seit Jahren. Nicht betroffen ist Apples hauseigener iMessage-Dienst, wer jedoch per SMS – etwa mit Android-Usern – kommuniziert, kann den Bug sehen.

Bereits von Apple offiziell anerkannt ist ein Fehler, der die Nutzung von Hörhilfen mit den iPhone-12-Geräten tangiert. Dabei reduziert sich die Tonqualität leider deutlich, auch wenn die Hörhilfen Apples "Made for iPhone"-Programm offiziell unterstützen.

Es kann zu "unterbrochenem oder nur teilweise hörbarem Ton", "unverständlichem Audio" sowie auch – und das ist besonders problematisch – lauten Störgeräuschen kommen. Apple will das Problem mit einem Software-Update beheben, nennt aber noch keine Termine. (bsc)