NAS nach Routerwechsel wieder einbinden

Nach den Wechsel meines Routers auf eine Fritzbox funktioniert die Windows-Datenfreigabe des NAS nicht mehr. Gibt es eine Lösung?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich habe meinen Provider-Router kĂĽrzlich durch eine Fritzbox ersetzt. Nun funktioniert die Windows-Dateifreigabe meines Netzwerkspeichers nicht mehr. Wie kann ich wieder darauf zugreifen?

Öffnen Sie die Konfigurationsseite der Fritzbox im Browser (http://fritz.box) und schauen Sie im Menü unter Heimnetz/Netzwerk nach. Dort finden Sie die Liste der bekannten Netzwerkgeräte. Das NAS sollte unter dem eingestellten Namen erscheinen, beispielsweise "meinnas".

Versuchen Sie, die NAS-Freigaben unter dem Namen \\meinnas\ zu erreichen. Klappt das nicht, ergänzen Sie die Endung .fritz.box und versuchen es damit: \\meinnas.fritz.box\. Scheitert auch dieses, dann nehmen Sie die in der Liste angezeigte IP-Adresse, beispielsweise: \\192.168.178.24\. Falls noch nicht geschehen, löschen Sie die alte Laufwerksbindung auf dem Windows-PC und legen Sie sie mit dem funktionierenden Namen neu an.

(ea)