heise+ Update vom 20. November: Lesetipps zum Wochenende

Der wöchentliche Newsletter von heise+: Diesmal mit USB-Sicherheitsschlüsseln, Bitcoin-Betrug, Next-Gen-TV und Urzeitkrebsen!

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

kann es eigentlich sein, dass die dunkle Jahreszeit auch die Scriptkiddies wieder vor die Tastaturen treibt? Zumindest häufen sich aus Leser- und Bekanntenkreis vermehrte Hinweis zu Einbrüchen in Twitter- und Mailkonten. Nicht selten stellt sich dabei heraus, dass die Betroffenen weiterhin dasselbe Passwort bei verschiedenen Diensten genutzt haben, deren Benutzerdaten durch Leaks ins Internet gespült wurden. Grund genug, noch einmal dafür zu appellieren, wichtige Konten möglichst mit zwei Faktoren abzusichern. Dabei unterstützen beispielsweise physische USB-Sicherheitsschlüssel mit FIDO2 und One Time Passwords (OTP), die wir für Sie getestet haben.

Mehr Fähigkeiten als das eines typischen Scriptkiddies braucht es, wenn man im großen Stil Betrug mit Bitcoin Wallets durchziehen will. Unser Kollege Mirko Doelle schlüsselt in seinem Artikel auf, wie diese Betrugsmasche funktioniert und warum immer wieder Leute darauf hereinfallen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.