Excel: Bedingte Formatierung kopieren

In neuen Excel-Versionen kann man schnell die Formatierung ĂĽbertragen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine bedingte Formatierung kopieren.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Mierke

Früher war das Kopieren einer bedingten Formatierung eine aufwendige Aufgabe – teilweise auch ohne Erfolg. Mithilfe von bedingten Formatierungen lassen sich Zellen ausgehend von Bedingungen oder Regeln formatieren. Diese dann Schritt-für-Schritt für weitere Zellen zu übernehmen ist mühsam. Doch Excel hat inzwischen eine Funktion integriert, um bedingte Formatierungen für weitere Zeilen zu übernehmen. Wie das klappt, zeigen wir im Folgenden.

Um bedingte Formatierungen für andere Zeilen zu kopieren, muss beim Einfügen darauf geachtet werden, dass nicht nur standardmäßig die Werte kopiert werden. Außerdem sollten die Ausgangs- und Zielzellen das gleiche Datenformat haben. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Excel: Bedingte Formatierung kopieren (4 Bilder)

1. Schritt:

Ă–ffnen Sie das Excel-Dokument mit der bedingten Formatierung. Exemplarisch haben wir die Zahlen von 1 bis 10 farblich skaliert bedingt formatiert. Markieren Sie die Zellen, indem Sie die linke Maustaste festhalten.
  1. Ă–ffnen Sie das Dokument und markieren sie die Zellen, die auf einen neuen Zellbereich einschlieĂźlich des Formats ĂĽbertragen werden sollen.
  2. Über einen Rechtsklick öffnen Sie das Menü und wählen "Kopieren" aus.
  3. Klicken Sie nun auf die erste Zelle fĂĽr den Zielbereich.
  4. Wieder über einen Rechtsklick wählen Sie nun die erste Option unter "Einfügen" aus.
  5. Sie haben das Format nun erfolgreich in einen neuen Zellbereich ĂĽbertragen.

Mehr Infos
(mimi)