Excel: Schreibschutz aufheben - so geht's
Sie möchten gern wissen, wie Sie den Schreibschutz für ein Excel-Dokument aufheben können? Wir zeigen es Ihnen.
In Excel können Sie für einzelne Tabellenblätter oder die ganze Arbeitsmappe einen Schreibschutz aktivieren. Optional können Sie diesen auch mit einem Passwort belegen. Das ist nützlich, da Sie diese Excel-Dateien nicht aus Versehen löschen und andere Personen die schreibgeschützten Dateien nicht ändern können. Um das wieder zu erlauben, müssen Sie den Schreibschutz allerdings aufheben. Wie das geht, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
Excel-Schreibschutz aufheben
Ist bei einem Excel-Dokument ein Tabellenblatt schreibgeschützt, kann es nicht verändert werden. Ist dagegen eine Arbeitsmappe schreibgeschützt, können keine Tabellenblätter gelöscht, hinzugefügt oder getauscht werden. Um den Schreibschutz Ihres Dokumentes zu entfernen, folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, der Kurzanleitung oder dem Erklär-Video.
Excel Schreibschutz aufheben (3 Bilder)

1. Schritt:
Hinweis: Sollten Sie das Passwort fĂĽr den Schreibschutz nicht kennen oder vergessen haben, erfahren Sie hier, wie Sie das Passwort in Excel entfernen.
Kurzanleitung: Excel Schreibschutz aufheben
- Ă–ffnen Sie die geschĂĽtzte Excel-Datei und wechseln Sie in den Reiter "ĂśberprĂĽfen".
- Ob das Tabellenblatt oder die Arbeitsmappe schreibgeschĂĽtzt sind, sehen Sie im Bereich "SchĂĽtzen". Ist die Mappe geschĂĽtzt, ist das entsprechende Feld grau hinterlegt; falls das Blatt geschĂĽtzt ist, steht dort "Blattschutz aufheben". Klicken Sie auf das jeweilige Feld.
- Sie müssen nun das Kennwort eingeben. Bestätigen Sie dann mit "OK".
Video
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(gref)