SpaceX' Starship zerbirst bei Landung

Der erste Testflug eines Starship in mehrere Kilometer Höhe ist bis auf die Landung geglückt. Am Schluss gab es eine satte Explosion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 425 Kommentare lesen
Explosion

(Bild: SpaceX/Screenshot)

Lesezeit: 2 Min.

Der Starship-Prototyp SN8 ist am Mittwoch (Ortszeit Texas) bei der Landung explodiert. Es war der erste Testflug dieses Prototypen und der erste Flug eines SpaceX Starship in mehrere Kilometer Höhe. Zuvor hatten die Prototypen SN5 und SN6 kurze Hüpfer auf etwa 150 Meter Höhe gemacht. Noch ist unklar, ob die Explosion unmittelbare Folge einer Fehlfunktion war, oder ob aufgrund einer Fehlfunktion die Explosion absichtlich ausgelöst wurde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Am Dienstag hatte SpaceX den Startcountdown unmittelbar vor dem Start abgebrochen. Am Mittwoch wurde der erste Countdown gut zwei Minuten vor der Zündung der Triebwerke gestoppt. Etwa 100 Minuten später, um 23:40 Uhr mitteleuropäischer Zeit, klappte der Start dann doch.

Die Liveübertragung zeigte einen senkrechten Aufstieg, gefolgt von einem etwa waagrechten Rückflug. Sechs Minuten und 32 Sekunden nach dem Start, zehn Sekunden vor dem Aufsetzen, drehte das Starship wieder senkrecht. Die Bilder erwecken den Eindruck, dass zwei Triebwerke den Fall bremsten. Kurz vor dem Aufsetzen geht eines der Triebwerke aus.

Es folgt ein grüner Strahl, der von einem Einsatz des Triebwerk-Startmittels stammen könnte. Womöglich hat SpaceX versucht, eines der Triebwerke wieder in Gang zu setzen. Es folgt aber kein Feuerstrahl. DasStarship setzt auf und es kommt zur Explosion.

(Bild: SpaceX/Screenshot)

Nicht einmal zwei Minuten danach hat sich die Regie schon wieder gefasst: "Großartiger Test! Gratulationen an das Starship-Team!", blendet sie ein. Firmenchef Elon Musk hatte die Erwartungen nicht hoch geschraubt. Er bezifferte die Wahrscheinlichkeit, dass alle Vorgaben erfüllt werden, mit 30 Prozent. Entscheiden sei nicht, den Prototyp heil zurückzubringen, sondern wie viel SpaceX von dem Testflug lernen könne.

Ziel der Arbeiten am Starship ist ein Raumschiff, das sehr schnell wiederverwendbar ist und bis zu dreimal täglich oder 1000 Mal pro Jahr fliegen kann. Eines dieser Raumschiffe soll 150 Tonnen Fracht ins All fliegen und 50 Tonnen Fracht zur Erde bringen können.

Musk hat das Starship als "schnellsten Weg zu einer selbsterhaltenden Stadt auf dem Mars" bezeichnet. Er hält damit sogar Reisen zu anderen Planeten für möglich. Erste Flüge mit Menschen an Bord hatte der Unternehmer für 2020 angekündigt; dieser Zeitplan war aber einmal mehr zu optimistisch.

(ds)