LaTeX minipage - Inhalte nebeneinander positionieren
Mit minipage können in LaTeX Tabellen, Bilder oder andere Elemente nebeneinander gesetzt werden. Wie das in der Praxis geht, erklären wir hier.
- Michael Mierke
Mit der Umgebung minipage können Sie in LaTeX kleinere Seiten innerhalb einer Seite mit einer fest vorgegeben Breite erzeugen. Hierbei können Sie auch bekannte Elemente wie Tabellen, Bilder oder Absätze einfügen – nur Gleitobjekte und Randnotizen sind nicht möglich. Wie genau die Umgebung definiert wird und in LaTeX aussieht, erfahren Sie im folgenden tipps+tricks-Beitrag.
So verwenden Sie minipage in LaTeX
Die Idee hinter minipage ist, dass Sie innerhalb einer Seite über die minipage-Umgebung eine weitere Seite erzeugen können. Das ist praktisch, wenn z.B. zwei Bilder nebeneinander positioniert werden sollen. Folgendermaßen wird eine minipage-Umgebung definiert:
\begin{minipage}[äußere Position][Höhe][innere Position]{Breite}
Beispielbild oder -text
\end{minipage}
Die Umgebung hat eine Pflichtangabe (geschweifte Klammern) und drei optionale Angaben (eckige Klammern):
- {Breite}: Die Breite in den geschweiften Klammern ist eine Pflichtangabe und definiert die Breite der minipage. Hier kann ein absoluter Wert wie z.B. 4cm, oder ein relativer Wert wie z.B. 0.2\textwidth, angegeben werden. In der Praxis werden mehrere minipages nebeneinander gesetzt – heißt, die Summe der Breiten sollte nicht breiter sein als die Gesamtbreite des Textes. Das lässt sich wunderbar mit den relativen Breiten definieren.
- [äußere Position]: Die äußere Position richtet die minipage in Bezug zur aktuellen Grundlinie aus. Hierbei sind folgende drei Argumente valide: c = center: die Mitte der minipage bildet eine Linie mit der aktuellen Grundlinie; t = top: Die oberste Grundlinie der minipage bildet eine Linie mit der aktuellen Grundlinie; b = bottom: Die unterste Grundlinie innerhalb der minipage bildet eine Linie mit der aktuellen Grundlinie.
- [Höhe]: Die Höhe wird als Längenmaß angegeben (z.B. 5cm) und bestimmt die Gesamthöhe der erzeugten minipage. Das heißt aber nicht, dass der Text auf die Höhe gestaucht wird, sondern vielmehr, dass die tatsächliche Höhe des Inhalts verwendet wird. Die Angabe ist optional.
- [innere Position]: Analog zur äußeren Position ist auch die innere Position optional. Hierbei wird der Bezug zur Höhe ausgerichtet. Die drei Argumente sind wiederum: c, t, b.
Ein Beispiel: Sie möchten eine minipage erstellen, die top positioniert ist, sodass sozusagen die Kopfzeile der minipage auf der aktuellen Grundlinie der Seite liegt. Darüber hinaus soll die minipage 8 cm hoch sein und der Inhalt sich mittig daran orientieren. Die Breite soll die Hälfte der Textbreite entsprechen. Realisiert wird das Ganze in LaTeX wie folgt:
\begin{minipage}[t][8cm][c]{0.5\textwidth}
Text oder Bild
\end{minipage}
Beispiele fĂĽr minipage
Im ersten Beispiel sollen zwei Bilder nebeneinander positioniert werden. Die einzelnen Bilder sollen auf die Hälfte der Textbreite gesetzt werden. Das klappt mit 0.5\textwidth. Positioniert wird die minipage mit t in Bezug zur aktuellen Grundlinie.
Es empfiehlt sich weiterhin, die minipages in einer Gleitumgebung einzubinden. So ist garantiert, dass die Umgebung mit den Rändern des umgebenen Textes abschließt. Das Ganze klappt, indem die minipages zusätzlich mit \begin{figure}[htbp] und \end{figure} umschlossen werden.
Hinweis: Um Bilder einzusetzen, muss das Graphicx-Paket mit \usepackage{graphicx} in der Präambel importiert werden.
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{heise.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{heise.png}
\end{minipage}
\end{figure}
Als zweites Beispiel möchten wir unser Logo neben einem Text mit minipages platzieren. Hierbei sollen beide minipages 0.4*Textbreite breit sein. Damit die beiden minipages nicht aufeinander hängen und der gesamte Platz der Seite ausgefüllt wird, kann der verbleibende Zwischenraum mit \hfill aufgefüllt werden. Wir binden das ganze zudem wieder in die Figure-Umgebung ein, um eine saubere Positionierung zu gewährleisten.
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{0.4\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{heise.png}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{0.4\textwidth}
Du hast Fragen rund um Technik? Wir haben die Antworten! Ob Windows, macOS, Linux, Android oder iOS, ob Hardware oder Software - Klick!
\end{minipage}
\end{figure}
(mimi)