Tipp: E-Mails in Apple Mail oben anpinnen
Mit einem kleinen Trick lassen sich E-Mails in der Inbox von Apple Mail ganz nach oben stellen – zumindest in macOS.
Frage: Manchmal wünsche ich mir, wichtige Mails, die ich erst später bearbeiten kann, oben in der Liste festzuhalten – so wie das in der Notizen-App möglich ist. Die Nachricht soll also nicht von neu eingetroffenen Mails nach unten verdrängt werden. Gibt es da einen Trick?
Mac & i antwortet: Apple hat den hauseigenen Mail-Client bislang nicht mit einer Anpinnen-Funktion ausgestattet. Sie können jedoch zumindest am Mac die Fähnchen-Markierungen für diesen Zweck nutzen.
Damit markierte Mails oben stehen, ändern Sie die Sortierung der Nachrichtenliste auf "Markierung", etwa über das Ausklappmenü direkt oberhalb der Liste oder im Menü "Darstellung/Sortieren nach". Verwenden Sie für die Sortierrichtung zudem die Option "Absteigend". Mail ordnet dann alle nicht markierten Mails nach Datum sortiert unterhalb der Nachrichten mit Flaggensymbol an. Die Sortierrichtung "Aufsteigend" führt dazu, dass das Programm markierte E-Mails ans Ende der Liste stellt.
Perfekt ist dieser Workaround allerdings nicht. Frisch markierte Nachrichten schiebt Apple Mail nicht automatisch nach oben. Die Ansicht aktualisiert sich nur, wenn Sie kurz in einen anderen Ordner wechseln. Besonders schnell geht das, indem Sie kurz mit Cmd + 2 in den zweiten Ordner der Favoritenleiste navigieren und dann mit Cmd+1 zum Posteingang zurĂĽckkehren.
Videos by heise
Mail-Filter auf iPhone und iPad als Workaround
Auf iPhone und iPad können Sie in Apple Mail den Schnellfilter nutzen, um sich nur markierte E-Mails anzeigen zu lassen: Tippen Sie unten links auf den Button mit den drei horizontalen Streifen und dann daneben in die Mitte ("Gefiltert nach"), um den Filter auf "Markiert" einzugrenzen.
(lbe)