LaTeX: Integrale darstellen - so geht's
Möchten Sie Formeln mit Integralen in LaTeX schreiben, dann benötigen nur einen Befehl. Alles Weitere dazu lesen Sie hier.
- Michael Mierke
Um Flächen zu berechnen, kommen Sie in der Mathematik nicht um das Integral herum. Sollen Formeln in LaTeX mit dem Integralzeichen sauber dargestellt werden, muss auf einen Befehl zurückgegriffen werden. Egal ob blutiger LaTeX-Anfänger oder Profi – hier erfahren Sie, welchen Befehl Sie dafür brauchen.
So schreiben Sie Integrale in LaTeX
Integralzeichen können mit dem Befehl \int_{a}^{b} hinzugefügt werden. _a und ^b stellen hier die untere und obere Begrenzung des Integrals dar und sind in geschweiften Klammern zu schreiben. Beachten Sie, dass der Integralausdruck im Mathematik-Modus innerhalb von LaTeX eingegeben werden sollte. Der Mathematik-Modus wird mit den Zeichen $ begonnen und auch wieder geschlossen.
Möchten Sie beispielsweise das Integral von a bis b über f von x, dx darstellen geben Sie Folgendes ein:$ \int_{a}^{b} f(x)dx $
Hinweis: Mit der obenstehenden Formel wird das Integral in Ihrem Dokument dargestellt, aber nicht unbedingt mathematisch korrekt. Hier kann es ratsam sein, den Befehl ein wenig zu erweitern:
\usepackage{amsmath}$ \int\limits_{a}^b\int\limits_{c}^d f(x,y)dxdy $
Ein weiteres Minimal-Beispiel fĂĽr ein doppeltes Integral als komplette LaTeX-Datei:\documentclass{article}\usepackage[utf8]{inputenc}\begin{document}$ \int_{a}^b\int_{c}^d f(x,y)dxdy $\end{document}
(mimi)