Was sind Bitcoins?
Sie möchten mehr über Bitcoins erfahren? Hier sind Sie richtig!
(Bild: Svetlana Sotnikova/Shutterstock.com)
- Cornelia Möhring
Die digitale Währung "Bitcoin" ist eine von vielen verschiedenen Kryptowährungen. Durch Spekulationen und veränderte Nachfrage schwankt der Preis von Bitcoins immer wieder - große Gewinne, aber auch heftige Verluste sind bei Transaktionen möglich. Als Kryptowährung ist Bitcoin auch eine Geld-Anlage - aber wie jede Währungs-Spekulation kann es auch hier riskant werden.
- Was genau sind Bitcoins und was hat es mit der Blockchain auf sich?
- Wie handle ich mit Bitcoins und wie kann ich mein Wallet verwalten?
Was genau sind Bitcoins und was hat es mit der Blockchain auf sich?
Bitcoins sind eine Kryptowährung, also quasi virtuelles Geld. Angefangen hat das Ganze in 2008. Eine Organisation namens Satoshi Nakamato hatte den Bitcoin - kurz BTC - erfunden. Jeder, der über einen leistungsfähigen Rechner verfügt, sollte Bitcoins erstellen. Das Prinzip namens "Bitcoin Mining" sorgt dafür, dass der Computer verschiedene Algorithmen ausführt und löst, um Bitcoins zu erzeugen. Dabei wurde nach dem Prinzip von Blockchains eine Bitcoin-Adresse mit 27 bis 34 Zeichen erstellt. Diese ist für jeden Bitcoin einzigartig. Wer einen Bitcoin erstellt hat, durfte einen Anteil davon behalten. Inzwischen gibt es zwar immer noch die Möglichkeit zum Bitcoin-Mining, allerdings lohnt sich der Aufwand nicht mehr wirklich im Verhältnis zum Gegenwert.
Übrigens: Es gibt noch eine Vielzahl an anderen digitalen Währung im Internet. Zu den bekanntesten Kryptowährungen zählen beispielsweise noch Ether, Tether und Ripple. Und die meisten von diesen Zahlungsmitteln erleben Anfang 2021 einen neuen Boom.
Wie handle ich mit Bitcoins und wie kann ich mein Wallet verwalten?
Es gibt verschiedene Stellen im Internet, an denen Sie die Währung Bitcoin kaufen und verkaufen können. Eine der größten deutschen Websites für Transaktionen ist bitcoin.de. Dort müssen Sie sich anmelden und können anschließend direkt mit dem Traden loslegen. Gekaufte Bitcoins werden dort im sogenannten "Wallet" (auf deutsch: Geldbörse) aufbewahrt. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Beitrag Bitcoins kaufen - so geht's.
Manche Online-Shops nehmen Bitcoins als Zahlungsmittel an. Viele dieser Geschäfte machen das aber weniger, weil Bitcoin wirklich eine akzeptierte Währung ist, sondern mehr aus Spaß. Dennoch können Sie dann dort Bitcoins als Zahlungsmittel nutzen. Aber Achtung: Da Bitcoin eine Kryptowährung ist, kann Spekulation nicht ausgeschlossen werden. Vor einer Zahlung mit Bitcoins sollten Sie sich unbedingt den aktuellen Kurs und auch mögliche Prognosen anschauen.
(como)