Unterwegs mit Audi A6 Avant quattro 3.0 TDI, BMW 530xi und Mercedes E 350

Auf allen Vieren: Noble Allrad-Kombis im Duell

Kombis der oberen Mittelklasse sind begehrte Statussymbole, erst recht mit Sechszylindermotoren, Automatikgetriebe und Allradantrieb. Wir haben uns Audi A6, BMW 530xi und Mercedes E 350 näher angesehen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
630 x 420 21207_1207579101795.jpg 27 Bilder
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • os
Inhaltsverzeichnis

München, 19. Juni 2008 – Wer eine Limousine oder Kombi der oberen Mittelklasse, zumal aus deutscher Produktion und mit sechs Zylindern, sein Eigen nennt, dürfte aus dem Gröbsten heraus sein – schließlich sind diese Gefährte auf Firmenparkplätzen oder auf noblen Einkaufsmeilen Blech gewordener Ausdruck dafür, dass man es zu etwas gebracht hat. Gerade deshalb wecken Gefährte dieses Kalibers großes Interesse unter Autofans, denn wer weiß, vielleicht schafft man es selbst ja auch einmal den Upgrade von Vectra Kombi oder Passat Variant ins Spitzentrio aus deutschen Landen. Grund genug für uns, die Allradvarianten von Audi A6 Avant, BMW 5er Touring und Mercedes E-Klasse T-Modell – jeweils mit Automatikgetriebe – einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Motor / Getriebe

Ein leidiges Thema beim Autokauf ist und bleibt die Entscheidung zwischen Diesel und Benziner. Abgesehen von den gefahrenen Kilometern, der Umweltverträglichkeit, wachsender Unsicherheit über die Entwicklung von Spritpreisen sowie Steuersätzen und nicht zu vergessen den Anschaffungskosten spielt vor allem die unterschiedliche Fahrcharakteristik der beiden Motorprinzipien eine entscheidende Rolle. Bei unserem Vergleich haben wir mit dem Audi A6 Avant quattro 3.0 TDI einen Selbstzünder zwei Benziner-Modellen, dem BMW 530xi Touring und Mercedes E 350 T-Modell 4Matic, gegenübergestellt.

Von 233 bis 272 PS

Den Motor mit der nominell geringsten Leistung besitzt in diesem Trio denn auch der Audi. Der Dreiliter-Diesel des Ingolstädters leistet 233 PS und beschleunigt den A6 Avant in 7,4 Sekunden auf Tempo 100. Auch der Münchner Konkurrent nennt ein Dreiliter-Aggregat sein Eigen. Hier stehen jedoch 272 Pferde und eine flotte Beschleunigungszeit von 7,1 Sekunden auf der Haben-Seite. Unter der Motorhaube des Mercedes E 350 arbeitet ein 3,5 Liter großes Benzin-Triebwerk, das ebenfalls eine Leistung von 272 PS generiert. Für den 100-km/h-Sprint benötigt der Stuttgarter Luxus-Laster exakt 7,4 Sekunden.