Samsung Galaxy S21, S21+ und Ultra im Anmarsch

Mitte Januar stellt Samsung seine neue Galaxy-S-Klasse vor. Doch bereits jetzt verraten Leaks alle Details zu Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 147 Kommentare lesen

(Bild: zixia/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.

Wenn der Start eines neuen Galaxy-S-Smartphones ansteht, brodelt es in der Gerüchteküche. Das ist beim Galaxy S21, das vermutlich Mitte Januar vorgestellt werden soll, nicht anders. Nur scheint es, als sei das komplette Gericht bereits fertig und auf dem Tisch. Leaks zeigen alle drei S21-Modelle in voller Pracht.

Das Top-Modell Galaxy S21 Ultra wird den Informationen von Winfuture zufolge mit dem neuen Prozessor Samsung Exynos 2100 ausgeliefert. Der Octa-Core-Chip taktet mit bis zu 2,8 GHz und kann auf 12 GByte RAM zugreifen. Das Display des Smartphones misst 6,8 Zoll in der Diagonale und unterstützt eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz, mittlerweile der Standard in der Oberklasse. Die Auflösung des OLED-Panels beträgt laut den aktuellen Informationen 3200 x 1440 Pixel.

Das große Kamera-Element des Galaxy S21 Ultra beinhaltet eine Hauptkamera mit 108-Megapixel-Sensor, ein Ultraweitwinkelobjektiv und gleich zwei Tele-Linsen mit Brennweiten von 72 und 240 Millimeter im Kleinbildäquivalent. Die Frontkamera besitzt einen 40-Megapixel-Sensor und schaut durch ein kleines Loch im Display hinaus.

Stimmen die Informationen von Winfuture, bringt das Galaxy S21 Ultra einen Akku mit 5000 mAh mit, der wahlweise über USB-C oder drahtlos mit Qi-Standard geladen werden kann. Ein Netzteil legt Samsung seinen neuen Top-Smartphones ähnlich wie Apple und Xiaomi offenbar nicht mehr bei.

Auch über die beiden Modellvarianten Galaxy S21 und S21+ hat Winfuture bereits viele Informationen gesammelt, die ebenso plausibel wirken wie das Bildmaterial. Demnach haben beide Smartphones ein etwas kleineres Kameramodul als das Ultra und nur einen 64-Megapixel-Sensor als Speerpsitze zu bieten, und zwar in der Tele-Kamera. Die Hauptkamera macht Bilder mit 12 Megapixel. Ein zweites Zoom-Objektiv gibt es nicht, die Selfie-Kamera an der Vorderseite hat eine maximale Auflösung von 10 Megapixel. Auch die beiden etwas schwächeren Modell des Galaxy S21 haben wohl den Exynos 2100 im Bauch, jedoch 8 statt 12 GByte RAM und 128 oder 256 GByte Speicherplatz. Die Kapazität der Akkus soll bei 4000 bzw. 4800 mAh liegen. Qi-Ladung unterstützen beide Modelle.

Die offiziellen Preise für die Galaxy-S21-Familie wird Samsung beim Launch verkünden. Es ist zu erwarten, dass das S21 Ultra deutlich im vierstelligen Bereich liegen und mindestens 1200 Euro kosten wird. Das S21+ erwarten wir rund um die Tausend-Euro-Marke, das S21 dürfte zwischen 100 und 200 Euro darunter liegen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(sht)