Tipp: Abgebrochene AirPods-Verbindung wiederherstellen

Ein Workaround kann helfen, wenn sich AirPods oder AirPods Pro plötzlich nicht mehr mit Mac, iPhone oder iPad verbinden lassen wollen.

vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 1 Min.

Schon mehrere Male haben meine AirPods Pro während einer Teams-Konferenz die Verbindung zu meinem Mac verloren, obwohl sie noch ausreichend geladen waren. Anschließend war es mir nicht mehr möglich, die Ohrstöpsel als Audioziel und -quelle auszuwählen. Wie kann ich dieses ärgerliche Problem umgehen?

Videos by heise

Derartige Verbindungsabbrüche kennen wir auch bei den AirPods, selbst bei neueren Modellen und mit der jeweils aktuellen Firmware. Es ist möglich, dass die Stöpsel versuchen, sich mit einem anderen Ziel, etwa einem iPhone, zu verbinden, obwohl das gar nicht gewünscht ist.

Es ist unklar, wodurch dieses Phänomen hervorgerufen wird, aber wir haben eine seit Jahren verwendete, zumeist funktionierende und schnelle Lösung, um die AirPods wieder einsatzbereit zu bekommen: Sie stecken die Hörer in das Ladecase, schließen die Klappe und warten einige Sekunden.

Wenn die AirPods Pro (hier Generation 1) während einer Videokonferenz die Verbindung verlieren, hilft es oft, sie kurz ins Ladecase zu legen.

(Bild: Apple)

Wenn Sie sie anschließend wieder ins Ohr setzen, sollten Sie den vertrauten Verbindungston vernehmen und ungestört weiter kommunizieren können.

Dieser Workaround kann nicht nur bei Verbindungsproblemen zwischen AirPods und einem Mac helfen, sondern auch im Zusammenspiel mit iPhones und iPads.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)