eGPU mit Pro-Display-XDR-UnterstĂĽtzung
Sonnets neuer eGPU Breakaway Puck kommt wahlweise mit Radeon RX 5500 XT oder RX 5700. Support fĂĽr M1-Macs fehlt weiterhin.
(Bild: Sonnet)
Der Apple-Zubehörspezialist Sonnet hat zwei neue eGPU-Boxen mit verbesserter Grafikleistung speziell für Mac-Nutzer vorgestellt. Die Geräte sind besonders kompakt und kommen in Form eines sogenannten Pucks – wie üblich werden sie per Thunderbolt 3 an den Apple-Rechner angebunden. Zusätzlich ist eine Hub-Funktion mit zwei USB-A-Anschlüssen integriert. Beide Modelle kommen mit Radeon-RX-Karten der 5000er Serie.
Videos by heise
Drei Bildschirme betreibbar
Der eGPU Breakaway Puck Radeon RX 5500 XT ist mit einer AMD Radeon RX 5500 XT ausgestattet und wird zum Preis von 600 US-Dollar angeboten – Euro-Preise stehen noch aus. Der eGPU Breakaway Puck Radeon RX 5700 verfügt über eine schnellere AMD Radeon RX 5700 und kostet 300 Dollar mehr.
Sonnet betont, dass sich mit der eGPU-Box auch Apples Pro Display XDR mit 6K betreiben lässt, egal um welchen Intel-Mac mit Thunderbolt 3 es sich handelt – alternativ darf es auch der von Apple offerierte Ultrafine 5G von LG sein. Beide eGPU Breakaway Bucks unterstützen bis zu drei 4K-Displays mit 60 Hertz gleichzeitig oder einen 6K-Bildschirm plus zwei 4K-Displays gleichzeitig.
Netzteil leider extern
Anschließen lassen sich die Pucks an MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini, iMac oder iMac Pro mit Thunderbolt 3. Dabei ist es wie üblich egal, wie leistungsstark die integrierte Grafik ist. Die Pucks sind im Vergleich zu regulären eGPU-Gehäusen vergleichsweise portabel und bringen inklusive – leider externer und recht voluminöser – Stromversorgung 1,5 Kilogramm auf die Waage. Angeschlossene Notebooks lassen sich mit bis zu 60 Watt aufladen.
Eine 0,5 Meter lange Thunderbolt-3-Strippe liegt bei. An Anschlüssen sind neben besagten zwei USB-A-Buchsen mit USB 3.2 ein DisplayPort, ein HDMI-Anschluss und zwei Thunderbolt-3-Ports eingebaut. Die Speicherausstattung der Grafikkarten beträgt 4 GByte (RX 5500 XT) beziehungsweise 8 GByte (RX 5700) GDDR6-RAM. Die Auslieferung der Pucks beginnt jetzt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)