CES

Panasonic: Neues TV-Spitzenmodell soll sich automatisch auf Inhalte einstellen

Der Elektronikkonzern hat einen Ausblick auf das kommende Modell JZW2004 gegeben, das als erster Fernseher des Unternehmens HDMI 2.1 bieten wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen

(Bild: Panasonic)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Im Vorfeld der CES hat Panasonic einen Ausblick auf sein kommendes OLED-TV-Topgerät JZW2004 gegeben, das mit Bidschirmdiagonalen von 55 und 65 Zoll zu noch nicht genannten Preisen auf den Markt kommen soll. Die endgültigen Spezifikationen für das Gerät sollen zwar erst im März veröffentlicht werden, der Hersteller präsentierte allerdings bereits einige Highlights.

Dazu zählt vor allem der neue Prozessor „HCX Pro AI“, der erkennen soll, ob es sich beim gerade laufenden Inhalt um einen Film, eine Sportübertragung, ein Musikvideo, eine Nachrichtensendung oder ein Spiel handelt. Auf Grundlage dieser szenenweisen Analyse ist der Prozessor laut Panasonic dann in der Lage, selbstständig die am besten passenden Bild- und Toneinstellungen zu wählen.

Laut Hersteller wurde die KI bei der Entwicklung dafür mit mehr als einer Million Referenz-Ausschnitten mit den verschiedenen Inhalten gefüttert.

Panasonic führte in der Videokonferenz vor, dass das "Master HDR OLED Professional Edition"-Panel in Bezug auf Helligkeit und Farbtreue Maßstäbe im Markt setzt. c't wird dies natürlich am lebenden Objekt nachprüfen.

Der JZW2004 wird zudem Panasonics erster Fernseher mit HDMI-2.1-Port. Das Gerät kann darüber 4K-Inhalte mit bis zu 120 Hertz und erhöhtem Kontrastumfang (High Dynamic Range, HDR) entgegennehmen. Als weitere HDMI-2.1-Funktionen werden eine variable Bildwiederholrate (VRR) und die automatische Wahl des Modus mit den geringsten Latenzen (ALLM) bei Spielen unterstützt. Apropos Spiele: Ein neuer „Game Mode Extreme“ soll den Input Lag deutlich reduzieren. Bei einer Demonstration mit dem aktuellen Modell fiel der Wert von 21,7 auf 14,4 ms.

Panasonic unterstützt bereits die HDR-Formate HDR10, HDR10+, HLG und Dolby Vision - beim aktuellen Topmodell inklusive Umgebungslichtsensor. Beim JZW2004 wird zudem das jüngst präsentierte „HDR10+ Adaptive“ hinzukommen. Schließlich strahlen seine Lautsprecher auch zur Seite ab, um den Zuschauer stärker einzuhüllen.

(nij)