CES

LG: Kommende TVs mit "Game Optimizer" und Cloud-Gaming

Der Elektronikkonzern LG will kommende OLED-TVs mit einer Funktion ausstatten, die Zugriff auf alle wichtigen Einstellungen beim Spielen ermöglicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

(Bild: LG (Screenshot))

Update
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Kommende OLED-TVs von LG werden eine Funktion namens "Game Optimizer" bieten, die es Nutzern erlaubt, auf alle wichtigen Einstellungen im Gaming-Modus zuzugreifen – darunter beispielsweise, ob die Wiedergabe mit variabler Bildwiederholrate aktiviert ist und welches System dabei zum Einsatz kommt. Dies kündigte der Fernsehhersteller am Montag auf der CES an.

Weiterhin sollen OLED-TVs des Modelljahres 2021 direkt Cloud-Gaming ermöglichen. LG selbst nannte Googles Dienst Stadia, in US-Medienberichten wird darüber hinaus Nvidias GeForce Now genannt.

[Update: Mittlerweile veröffentlichte LG eine Ankündigung, nach der die kommenden Smart-TVs Stadia erst in der zweiten Jahreshälfte 2021 beziehungsweise (an anderer Stelle) "Ende 2021" erhalten werden. In der offiziellen Mitteilung ist weiterhin von Spielen in einer Auflösung von 4K HDR mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde und 5.1-Sound die Rede.]

Laut LG soll der Optimizer verschiedene Einstellungen für unterschiedliche Spielegenre bereithalten. In Ausschnitten war zu sehen, dass neben einem "Standard Mode" als weitere Kategorien "First Person Shooter", "Role-Playing Game" und "Real-Time Strategy" auswählbar waren.

Zu den Settings sollen neben der erwähnten Bildwiederholrate unter anderem eine Einstellung zur Reduzierung der Blauanteile, eine zur Vermeidung von Eingabeverzögerungen und die Möglichkeit zur Aktivierung eines "AI Game Sounds" gehören.

Schließlich lassen sich die aktuellen Einstellungen offenbar einblenden. Eine Vorstufe dieser Anzeige bietet bereits die aktuellen OLED-TV-Modelle CX und GX, die bei Druck auf die grüne Taste der "Magic Remote"-Fernbedienung ein nicht dokumentiertes Info-Fenster zur Bildwiederholrate einblenden.

(nij)