CES

LG Rollable: Smartphone mit Roll-Display soll 2021 auf den Markt kommen

LG arbeitet an einem Smartphone, dessen Display sich auf Tablet-Größe ausziehen lässt. Vergleichbare Prototypen haben bereits chinesische Hersteller gezeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen

(Bild: LG)

Update
Stand:
Lesezeit: 2 Min.

LG hat auf der CES einen Teaser für ein Handy mit Rollbildschirm gezeigt: Das Smartphone lässt sich dem Video zufolge von Handy- auf Tablet-Größe ausziehen. Laut einem kurzen Video heißt das Gerät "LG Rollable".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wie der Ausfahrmechanismus im LG Rollable funktioniert, ist derzeit unklar. Das Konzept erinnert an vergleichbare Prototypen, die chinesische Hersteller wie TCL und Oppo bereits demonstriert haben. Bei dem TCL-Prototypen wölbt sich das Display in den Körper hinein, wenn das Handy zusammengezogen ist. Wird es auseinandergezogen, rollt sich das Display motorisiert auf die komplette Länge aus. Laut TCL hat das eigene Rollhandy im Standard-Zustand eine Display-Größe von 6,75 Zoll, ausgezogen kommt das Handy dann auf 7,8 Zoll.

Oppo hat mit dem Oppo X 2021 ebenfalls ein Display mit einem solchen Mechanismus vorgestellt. Per Knopfdruck lässt sich das Display aus- und wieder einfahren. Alle diese Konzepte setzen auf ein rollbares OLED-Panel – auf den Markt kam aber noch keines davon.

Laut einem LG-Statement gegenüber Nikkei soll wandlungsfähige Rollable-Handy 2021 auf den Markt kommen. Nähere Informationen fehlen: So ist offen, ob das Handy nur auf dem koreanischen Heimatmarkt oder auch international verfügbar wird. Preise nennt LG ebenfalls nicht. Das Rollable ist das erste bekannte Handy seiner Art, das als Consumer-Gerät veröffentlicht werden soll.

Es ist nicht das erste Mal, dass LG ungewöhnliche Handykonzepte zum Kauf anbietet: Das LG Wing hat etwa zwei Displays, die sich gegeneinander drehen können, sodass sie ein Kreuz bilden. Es wird in Deutschland für 1100 Euro angeboten.

Update: LG hat bestätigt, dass das Rollable 2021 auf den Markt kommt.

(dahe)