BeOS-Fans machen sich Hoffnung auf Version 5.1

Im Internet kursieren Gerüchte, Screenshots und sogar ein inoffizieller Download-Link zu einer angeblichen neuen Version des Betriebssystems BeOS.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 460 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im Internet kursieren Gerüchte, Screenshots und sogar ein inoffizieller Download-Link zu Version 5.1 des alternativen Betriebssystems BeOS. Tragisch aus Sicht der Fans, die seither in hitzigen Debatten über die neuen Funktionen diskutieren, ist die Tatsache, dass diese Version 5.1 von BeOS vermutlich nie offiziell vorgestellt und gepflegt werden wird. Vor einigen Monaten hat nämlich der PDA-Hersteller Palm den kränkelnden Betriebssystembauer Be aufgekauft, um von dessen Know-how in Sachen Multimedia und Internet bei der Weiterentwicklung des eigenen PalmOS zu profitieren. Das ehemalige Betriebssystem BeOS werde man nicht weiterentwickeln, ließ Palm damals verlauten.

Hoffnung schöpft die Anhängerschar aus Hinweisen, die Dianne Hackborn, Mitglied der Palm-Betriebssystem-Sparte PalmSource und Ex-Entwicklerin bei Be, gegeben haben soll. "Dano", offenbar der Codename von BeOS 5.1, soll sich durch Unterstützung von OpenGL-Hardware, einen neuen Netzwerk-Stack, unterschiedliche Fensterdesigns und Desktopoberflächen ("Decors"), ein XML-Kit, neue USB-und Drucker-Kits samt Druckertreibern, eine neue Font-Engine und ein überarbeitetes Media Kit auszeichnen. Aufgrund vieler Änderungen im Kernel sei das Betriebssystem-Update aber zu vielen Anwendungen inkompatibel, meldet die Fan-Site BeNews. (se)