Firefox: "Diese Verbindung ist nicht sicher" - was tun?

Sie möchten eine Webseite aufrufen und Firefox meldet Ihnen "Diese Verbindung ist nicht sicher"? Wir erklären Ihnen, was die Meldung bedeutet.

vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Im Browser Firefox kann es vorkommen, dass Ihnen die Fehlermeldung "Diese Verbindung ist nicht sicher" angezeigt wird. Dies geschieht, wenn eine eigentlich sichere https-Seite ein ungültiges Zertifikat hat. Was genau der Fehler bedeutet und wie Sie darauf reagieren können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wenn Sie mit Firefox eine Webseite aufrufen, öffnet der Browser die Seite nicht sofort. Um eine verschlüsselte, sichere Verbindung über das Protokoll https (Hypertext Transfer Protocol Secure) aufbauen zu können, prüft Firefox zunächst, ob die Webseite ein gültiges Zertifikat hat. Dieses identifiziert die Seite und zeigt, dass die Verbindung zu ihr sicher ist. Ist kein gültiges Zertifikat vorhanden, erscheint der Hinweis "Diese Verbindung ist nicht sicher" oder "Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt".

Sie haben nun drei Möglichkeiten:

Wenn Sie auf der Webseite sensible Daten eingeben müssen oder sich einfach unsicher sind, sollten Sie die Seite verlassen. Das Problem ist nämlich, dass die Daten womöglich nicht sicher übertragen werden, sie könnten ausgelesen werden oder verloren gehen. Verlassen Sie die Seite, indem Sie auf "Zurück (empfohlen)" klicken. Sie können außerdem versuchen, die Webseiten-Betreiber zu kontaktieren, damit diese das Zertifikat ihrer Seite überprüfen können.

Um die fragwĂĽrdige Webseite direkt zu verlassen, klicken Sie unter der Fehlermeldung auf "ZurĂĽck (Empfohlen)".

Wenn Sie im Warnfenster auf "Erweitert..." klicken, werden Ihnen die genauen Fehlercodes und weitere Informationen darĂĽber angezeigt.

Um sich die Fehlercodes anzeigen zu lassen, klicken Sie unter der Fehlermeldung auf "Erweitert...".

Sie können sich mit einem Klick auf "Zertifikat anzeigen" sogar das fragwürdige Zertifikat ansehen. Wenn Sie auf "Weitere Informationen..." klicken, gelangen Sie auf eine Webseite von Firefox, auf der Sie erfahren, auf welchen sicheren Seiten die Fehlermeldung manchmal angezeigt wird und wie Sie dies umgehen können. Informieren Sie sich und entscheiden Sie danach, ob Sie die Webseite verlassen oder trotz des Risikos nutzen möchten. Was die häufigsten Fehlercodes bedeuten, können Sie bei Firefox nachlesen.

Bevor Sie entscheiden, ob Sie die Seite öffnen möchten, können Sie sich über den Fehlercode und das fragwürdige Zertifikat informieren.

Wenn Sie auf der Webseite keine Daten eingeben möchten und dem Betreiber vertrauen, können Sie die Seite trotz der Fehlermeldung anzeigen lassen. Das sollten Sie nur tun, wenn Sie sicher sind, dass Sie der Seite vertrauen können und Ihre Verbindung sicher ist (diese könnte sonst manipuliert werden). Wenn Sie Daten über eine unverschlüsselte Verbindung an die Webseite übermitteln, können diese abgefangen werden.

Um die Meldung zu deaktivieren und die Seite trotzdem zu öffnen, klicken Sie unter der Meldung auf "Erweitert...". Es wird Ihnen ein genauer Fehlercode angezeigt. Wenn Sie die Webseite trotzdem öffnen möchten, können Sie sie auf eigenes Risiko laden. Klicken Sie dafür unter dem Fehlercode auf "Risiko akzeptieren und fortfahren". Damit fügen Sie eine Sicherheitsausnahme für das Zertifikat der Website hinzu und diese wird Ihnen angezeigt.

Akzeptieren Sie das Risiko, können Sie die Webseite trotzdem besuchen.
Mehr Infos

(gref)