Code für chipTAN lässt sich nicht mehr auslesen
Seit dem Upgrade auf macOS Big Sur lässt sich beim Onlinebanking der optische "Flicker"-Code für das chipTAN-Verfahren nicht mehr auslesen. Woran liegt das?
Mit meinem MacBook Pro 16" lässt sich seit dem Upgrade auf macOS Big Sur (Version 11.0.1 und folgende) beim Onlinebanking der optische "Flicker"-Code für das chipTAN-Verfahren nicht mehr auslesen. Nachdem der Generator den "Anfang" gefunden hat, erfolgt keine Übertragung mehr. Ich verwende als Lesegerät einen Kobil TAN Optimus comfort v1.4., ein Standardgerät, das viele Banken und Sparkassen verkaufen. An einem älteren MacBook und diversen Windows-PC funktioniert es mit diesem Generator. Woran liegt das und was kann ich tun?
Möglicherweise hilft es, wenn Sie die Bildschirm-Wiederholfrequenz auf Ihrem MacBook ändern. In einem uns bekannten Fall funktionierte es wieder, nachdem der Nutzer diese von 60 auf 50 Hertz reduziert hatte. Rufen Sie dazu die Systemeinstellungen auf und klicken auf "Monitore". Im entsprechenden Menü können Sie unten die "Wiederholrate" anpassen, wenn Sie "Skaliert" mit der richigen Auflösung auswählen und den Haken bei "Modi für niedrige Auflösungen anzeigen" setzen. Ob die Ursache beim Generator, dem Betriebssystem (oder beiden) liegt, konnten wir nicht klären.
(mon)