Sprecher-unabhängige Spracherkennungslösung mit vicControl
Mit der hier vorgestellten Sprecher-unabhängigen Spracherkennung können jegliche Personen, unabhängig von der Stimme des Bedieners, etwa das Smarthome steuern.
- Heinz Behling
Eine einfache Offline Sprachsteuerung, die zwar preiswert, aber in ihrer Leistung auch sehr begrenzt ist, mag für viele Anwendungen ausreichen oder vielleicht sogar einen guten Schutz gegen missbräuchliche Bedienung geben, in anderen Fällen ist das aber unpraktisch. Insbesondere sind sie nicht sprecherunabhängig, müssen also jeweils auf die Stimme des Bedieners trainiert werden. Stellen Sie sich nur vor, Sie wären der einzige, der daheim das Licht oder das Radio einschalten kann und würden entsprechend oft dazu aufgefordert - lästig.
Auf der Suche nach sprecherunabhängigen, ebenfalls ohne Internet-Unterstützung (von Amazon, Google, Microsoft usw.) und zuverlässig arbeitenden Systemen erwiesen sich bei unseren Versuchen alle beispielsweise für den Raspberry Pi angebotenen Software-Lösungen als unbrauchbar: Entweder war die Installation wegen inzwischen nicht mehr erfüllbarer Abhängigkeiten nicht mehr möglich, oder die Erkennungsrate war unzumutbar gering.
Doch wir wurden fündig, sogar gar nicht weit weg: Die Firma Voice interconnect in Dresden bietet mit ihrem System vicControl eine sehr brauchbare Offline-Spracherkennungslösung an, die ohne Training eine sehr gute Erkennungsrate aufweist und das in 30 Sprachen, allerdings immer nur eine gleichzeitig.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Sprecher-unabhängige Spracherkennungslösung mit vicControl". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.