Blaupunkt präsentiert digitales Autoradio
Auch Blaupunkt will nun endlich digitales MusikvergnĂĽgen ins Auto bringen.
Ob digitale Radios mit MP3-Technik oder Navigationssysteme mit Internetanschluss: Auch Blaupunkt setzt zunehmend auf die moderne Datenwelt im Auto. Vor allem mit Navigationssystemen will die Tochter des Bosch-Konzerns den Umsatz in diesem Jahr von gut 1,9 auf 2,15 Milliarden Mark steigern, sagte Vertriebschef Wolf-Henning Schneider am Donnerstag in Berlin. Allerdings spüre auch Blaupunkt eine Nachfrageschwäche auf Grund der Konjunkturflaute.
Neu auf den Markt kommt unter anderem das nach Blaupunkt-Angaben weltweit erste Gerät, das "Digital Audio Broadcasting" (DAB) und MP3 vereint. Mit weniger als 500 Euro nähern sich die Preise langsam dem Mittelklassebereich. Spätestens 2010 will Blaupunkt mehr DAB- als UKW-Radios produzieren. Zusätzlich stellt Blaupunkt eine MP3-Festplattenlösung fürs Auto vor: Der Compact Drive MP3 kann wie ein herkömmlicher CD-Wechsler an einem bestehenden Autoradio betrieben werden. Die 1-GByte-MicroDrive-Platte bietet 17 Stunden MP3-Vergnügen für unterwegs.
Als Alternative zum klassischen Navigationssystem bringt Blaupunkt eine Mischung aus Radio, CD- und MP3-Spieler, Internet und Autopilot auf den Markt. Der so genannte OnlinePilot soll mit weniger als 2000 Mark günstiger sein als ein Navigationssystem, dafür soll der Autofahrer aber für jede Routenberechnung zur Kasse gebeten werden. Blaupunkt präsentiert die Produkte in Halle 05.2b, Stand 03 und Halle 09 Stand 09. (sha)