Tipp: Altes Magic Trackpad wiederbeleben
Mit etwas Glück reicht ein Aufkleber, um wieder richtiges Klicken zu ermöglichen. Alternativ kann man das Trackpad justieren oder auf den Touch-Klick umstellen.
Ich habe noch ein altes Magic Trackpad (das Modell mit AA-Batterien), das seit Jahren zuverlässig arbeitete. Doch jetzt kann ich nicht mehr richtig klicken. Da ein Neukauf viel Geld kostet: Lässt sich das reparieren und wenn ja, lohnt sich das?
Neuere Modelle von Apples Magic Trackpad besitzen eine Taptic Engine, die den Klick nur simuliert – dadurch sind sie mechanisch stabiler.
Doch bei Ihrem Magic Trackpad der ersten Generation von 2010 bis 2015 gibt es noch bewegliche Teile, die mit der Zeit ihre Funktion verlieren können.
Prüfen Sie daher zunächst, ob die Gummiabdeckung der zwei Kunstofffüßchen vorne an der Unterseite noch existiert. Beim häufigen Verschieben kann sie nämlich herausrutschen, was den Klick beeinträchtigt.
Dann hilft schon ein kleiner Aufkleber, den Abstand zwischen Tisch und Touch-Fläche zu vergrößern.
(Bild:Â iFixit.com)
Magic Trackpad neu justieren
Sind die Noppen nicht das Problem, justieren Sie Ihr Trackpad nach: Nehmen Sie die Batterien heraus. Erwärmen Sie das Trackpad vorsichtig(!) mit einem Föhn, um den Klebstoff zu lösen.
Ziehen Sie dann mit einem flachen Werkzeug (möglichst aus Kunststoff) die weiße Abdeckung auf der Unterseite des Trackpads vorsichtig ab. Fangen Sie dabei oben am Batteriefach an.
Videos by heise
Hierbei, so warnt der Reparaturdienst iFixit, müssen Sie den Kleber zwischen Chip und Abdeckung sorgfältig durchtrennen, um das Trackpad nicht unbrauchbar zu machen. Im geöffneten Gerät finden Sie am unteren Rand eine Schraube zum Justieren: Bei einem defekten Rechtsklick ziehen Sie mit einem Torx-Dreher die Schraube im Uhrzeigersinn fester. Funktioniert gar kein Klick, müssen Sie sie lockern.
KĂĽnftig nur noch tippen
Ist Ihnen die Reparatur des Eingabegerätes zu riskant, können Sie von Klicken auf Tippen umsteigen: Gehen Sie in die Einstellungen von macOS in den Bereich "Trackpad".
Aktivieren Sie dort den Eintrag „Klick durch Tippen“ und wählen Sie zudem für den „Sekundärklick“ die Option „Mit zwei Fingern klicken oder tippen“, falls diese nicht aktiviert ist. So funktioniert dann der Rechtsklick mit zwei Fingern.
Es kann übrigens bei der täglichen Arbeit angenehmer sein, nicht mehr klicken zu müssen – es gibt viele Nutzer, die den „Klick durch Tippen“ gleich beim Setup ihres Magic Trackpads (oder des MacBooks) aktivieren.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(lbe)