Xerox überrascht mit positiven Nachrichten
Der angeschlagene Kopierer- und Druckerhersteller hat im vierten Quartal 2001 überraschend wieder Gewinne im operativen Geschäft erwirtschaftet.
Der angeschlagene Kopierer- und Druckerhersteller Xerox hat im vierten Quartal 2001 überraschend wieder Gewinne erwirtschaftet. Der US-Konzern konnte in diesem Zeitraum unter Ausschluss von Restrukturierungskosten Gewinne von 15 US-Cents pro Aktie ausweisen. Analysten hatten mit einem Verlust von 1 Cent pro Anteilsschein gerechnet. Der Nettoverlust betrug 4 Millionen US-Dollar verglichen mit 20 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal.
Xerox hat im vierten Quartal 4,3 Milliarden US-Dollar umgesetzt, ein Rückgang von 13 Prozent im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum. Sowohl in Nordamerika als auch in Europa verzeichne man wieder steigende Gewinne, hieß es.
Im gesamten Jahr 2001 hat der Konzern damit einen Verlust von 293 Millionen US-Dollar zu verzeichnen bei einem Umsatz von 16,5 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr Einsparungen in Höhe von 1,1 Milliarden US-Dollar und die Streichung von insgesamt 13600 Stellen vorgenommen. Zudem zog sich der Druckerhersteller zum Sommer aus dem Heimanwendermarkt zurück. (tig)