Panasonic im Kampf der Formate
Ob DVD-RAM, SD-Card oder DVD-Audio: An allen Fronten geht es momentan darum, die Standards der Zukunft festzulegen.
Als eines der Highlights der Funkausstellung präsentiert Panasonic in Halle 5.2a/b den DVD-Video-Rekorder DMR-E20, der Videodaten auf DVD-R oder den wiederbeschreibbaren DVD-RAM-Medien aufzeichnen kann. Der Nachteil der DVD-RAM: Sie lässt sich nicht auf einem herkömmlichen DVD-Player abspielen, eine Eigenschaft, die dem Kunden beim Konkurrenzformat DVD+RW geboten wird.
Von der Bedienung her ist das Gerät an herkömmliche Video-Rekorder angelehnt, bietet jedoch einige zusätzliche Möglichkeiten: So ist es wegen der hohen internen Datentransferrate von 22 MBit/s möglich, parallel aufzunehmen und eine Aufzeichnung abzuspielen. Damit lässt sich auch eine Timeshift-Funktion realisieren, bei der man das laufende Fernsehprogramm "einfriert", wobei das Gerät im Hintergrund mit der Aufzeichnung beginnt. Danach kann man jederzeit mit dem Programm fortfahren, wobei man sich wieder – zum Beispiel durch das Überspringen von Werbeeinblendungen – an das Live-Programm annähern kann. Das Gerät soll zum Preis von 1499 Euro in den Handel kommen. Die billigsten DVD-RAM-Medien sollen 22,90 Euro kosten, einmal beschreibbare DVD-Rs gibt es schon für 14,99 Euro.
Zudem stellt Panasonic eine neue Generation der SD Memory Card vor: Mit einer Kapazität von 256 MByte und einer deutlich höheren Transferrate von 10 MBit/s soll sie sich gegen die Mitbewerber am Markt kompakter Speichermedien, wie CF-Cards oder Sonys Memorystick, durchsetzen. Wie ihr Vorgänger unterstützt sie digitales Rechtemanagement (DRM), sodass auf der Karte abgespeicherte Mediendaten gezielt kopiergeschützt werden können. Hat man zum Beispiel eine MP3-Datei vom heimischen PC auf einen portablen Player übertragen, kann man sie vom Player aus nicht auf einen anderen PC überspielen An SD-fähigen Geräten vertreibt Panasonic bereits digitale Kameras, Camcorder, Videoprojektoren und einen tragbaren SD Audio Player. In Kürze sollen es 37 Modelle aus 19 Produktkategorien sein.
Auch in den Kampf um die CD-Nachfolge zwischen SACD und DVD-Audio scheint Bewegung zu kommen. Am Rande einer Pressekonferenz teilte ein Sprecher der Panasonic mit, dass neben Warner nun auch EMI als zweites Major-Label Titel auf DVD-Audio auf den Markt bringen will. Für die Zukunft sehen die Entwickler von Panasonic nur einen limitierenden Faktor: Technologie könne fast alles leisten, so ein Unternehmenssprecher, die Frage sei nur, ob die Menschen genug Phantasie für die möglichen Anwendungen hätten. (sha/ct) / (mw)