Symbian OS für StrongARM-CPUs

Die britische Software Schmiede Symbian hat das PDA-Betriebssystem Symbian-OS 6.1 nun für Intel StrongARM-1110-Prozessoren optimiert.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Die britische Software Schmiede Symbian hat das vormals als EPOC 32 bekannte PDA-Betriebssystem Symbian OS 6.1 nun für Intel StrongARM-1110-Prozessoren optimiert. Neben einem Geschwindigkeitszuwachs steht damit außerdem der Weg für Programme offen, die Intels Personal Internet Client Architecture (PICA) nutzen. PICA ist eine Software-Technik, die die drahtlose Internet-Integration von mobilen Geräten ermöglicht und unter anderem auch von Compaq unterstützt wird.

Bereits im August kamen Intel und Symbian darin überein, in Zukunft enger zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung von PICA-Applikationen voranzutreiben. Als einer der ersten Hersteller dürfte nun Symbian-OS-Lizenznehmer Psion, der sein Netpad mit einer StrongARM-CPU ausstattet, von der neuen Betriebssystemversion profitieren. Bisher lief auf den Geräten, die nur für Geschäftskunden gedacht sind, eine ältere System-Version.

Bald schon soll man aber auch im Smartphone-Bereich neue Produkte mit der Software bewundern können. Schon jetzt laufen diverse PDA-Handys, wie der Nokia 9210 Communicator oder das Ericsson R380e, unter Symbian OS. (dal)