Billig-Digital-Videorecorder mit DVD-Playback
Sonicblue will den Verkauf seiner Digital-Videorecorder mit einem neuen, preiswerten Modell anschieben, das auch Video-DVDs wiedergeben kann.
Sonicblue will den Verkauf seiner Digital-Videorecorder mit einem neuen, preiswerten Modell anschieben, das auch Video-DVDs wiedergeben kann. Der Digital-Videorecorder der Einsteigerklasse soll auf dem ReplayTV 4000 basieren, der im vergangenen September in verschiedenen Ausführungen in den US-Handel kam -- allerdings soll das neue Gerät mit einer kleineren Festplatte ausgestattet sein. Über die exakte Kapazität machte Sonicblue noch keine Angaben.
Der DVR-/DVD-Kombi soll in der zweiten Jahreshälfte in den USA auf den Markt kommen, ein genaues Datum ist allerdings bislang ebenso wenig bekannt gegeben worden wie der angepeilte Preis. Das Gerät wird laut CEO Ken Potashner allerdings weniger kosten als jedes heute auf dem US-Markt erhältliche Gerät. Der ReplayTV 4000 kostet, je nach Ausstattung, zwischen 699 und 1999 US-Dollar. Philips bietet in Nordamerika sogar einen Digital-Videorecoder mit integriertem TiVo-Dienst für gerade einmal 199 US-Dollar an. Durch Einsparungen bei den Hardware- und Produktionskosten will das Unternehmen von Potashner dennoch mit dem neuen Low-End-Modell Gewinne erzielen.
Aber auch vom Highend-Markt will sich Sonicblue nicht verabschieden: Das ebenfalls für die zweite Jahreshälfte angekündigte Modell "Replay TV5000" soll nach Aussage von Potashner mit "Hunderten von Gigabyte" einen neuen Standard setzen. Auch dessen Preis hat Sonicblue noch nicht veröffentlicht.
Nach Schätzungen des Analysten Andrew Scott verkaufte Sonicblue im vierten Quartal 2001 zwischen 3000 und 5000 ReplayTV-Geräte. Scott geht davon aus, dass sich in diesem Jahr nochmals 45.000 an den Mann beziehungsweise die Frau bringen lassen. (nij)