Nokia-Handy mit fest eingebautem AOL-Messenger

Kurz vor Weihnachten soll das spezielle Nokia 3390 bei der Telekom-Tochter VoiceStream erhältlich sein.

vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

America Online (AOL) und dier Telekom-Tochter VoiceStream Wireless haben heute ein Nokia-Handy mit integriertem AOL Instant Messenger (AIM) angekündigt. Der Onlinedienst und die US-Dependance des deutschen Konzerns wollen noch vor Weihnachten eine spezielle Ausgabe des Nokia-Modells 3390 in den USA auf den Markt bringen. Instant Messaging auf dem Handy ist im Prinzip nichts Neues. Laut AOL wäre das Nokia-Gerät aber das erste Mobiltelefon, das den AIM fest eingebaut hat.

Das Nokia 3390 soll zunächst nur in der Farbe "Perlenglanz" für rund 70 US-Dollar (78 Euro) bei VoiceStream erhältlich sein. Die monatlichen Gebühren hängen von der Region ab, in der die Messenger-Nachrichten verschickt werden. In einem Beispiel rechnet VoiceStream vor: In Boston würde ein Kunde für das Paket "talk and text" rund 30 US-Dollar (33 Euro) bezahlen. Es umfasst 200 Gesprächsminuten werktags, 1000 am Wochende und 500 Textnachrichten im Monat.

Die AOL-Anywhere-Präsidentin Lisa Hook lobt das Handy als eine "sehr stilvolle" und gleichzeitig komfortable Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu bleiben. Jeder Nutzer mit einem AOL-Namen und Passwort werde das Gerät sofort nach dem Kauf nutzen können. Im Februar 2001 hat VoiceStream mit AOL ein Abkommen zur Verwendung des Instant Messaging Service und anderer AOL-Dienste für seinen Mobilfunk-Internet-Service abgeschlossen. (anw)