Nvidia verdient gut an Grafikchips
Gestiegene Nachfrage nach GeForce-Chips und die anlaufende Produktion von Microsofts Spielekonsole Xbox bezeichnet Nvidia als GrĂĽnde fĂĽr hohe Gewinne.
Grafikchiphersteller Nvidia hat das dritte Geschäftsquartal 2002 erneut mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Das Unternehmen gab in Santa Clara bekannt, dass der Umsatz im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahrs um 87 Prozent von 198,2 Millionen auf 370,2 Millionen US-Dollar (415,7 Millionen Euro) gestiegen sei. Die operativen Pro-Forma-Einkünfte betrugen 66,1 Millionen US-Dollar (74,2 Millionen Euro), im Vorjahresvergleichszeitraum waren es noch 36,6 Millionen US-Dollar. Abzüglich Akquisitions- und Amortisationskosten verzeichnet Nvidia einen Reingewinn von 44,7 Millionen US-Dollar (50,2 Millionen Euro) oder 26 US-Cent pro Aktie. Im Vorjahresquartal waren es 28,1 Millionen US-Dollar (17 Cent pro Aktie).
Angesichts der extrem schwachen Konjunktur ĂĽberrascht das gute Abschneiden von Nvidia. Nach Angaben von Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang ist dies vor allem auf den gestiegenen Bedarf an GeForce3-Chips sowie auf den Umsatz mit Chips fĂĽr die Produktion von Microsofts Spielekonsole Xbox zurĂĽckzufĂĽhren.
Für die ersten neun Monate beträgt der Umsatz nun 871,4 Millionen US-Dollar (978,5 Millionen Euro), was einer Steigerung von 69 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2001 entspricht. Der Gewinn liegt bei 117,4 Millionen US-Dollar (131,8 Millionen Euro) oder 70 US-Cent pro Aktie). Zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr waren es 68,9 Millionen US-Dollar (43 Cent pro Aktie). Im Gesamtjahr erwartet Nvidia nun einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar und für das Jahr 2003 ein weiteres Umsatzwachstum um 40 Prozent. (Natalia Pander, Matthias Holtz) / (jk)