Dolby bietet Lizenz zum "Überflug"
Die Dolby Laboratories lizenzieren ihren 6.1-Standard Dolby Digital Surround EX jetzt auch für Unterhaltungselektronik.
In Kinos gibt es den 6.1-Surround-Standard Dolby Digital Surround EX zwar schon seit zwei Jahren, doch erst jetzt lizenziert der Hersteller das Format auch offiziell für Unterhaltungselektronik.
Im Unterschied zum verbreiteten Dolby Digital 5.1 werden mit dem Label Dolby Digital EX gekennzeichnete Heimokinoanlagen, Digital-Surround-Verstärker, DVD-Player und Computer einen zusätzlichen Surround-Kanal unterstützen, der oberhalb des Zuschauers an der Rückwand installiert wird. Der zusätzliche Lautsprecher ermöglicht ein klarer definiertes Raumklangerlebnis sowie Überflugeffekte. Das Format ist abwärtskompatibel; aktuelle DVDs mit Dolby Digital EX-Sound lassen sich somit auch auf 5.1-Anlagen wiedergeben.
Dolby Digital Surround EX wurde ursprünglich von den Dolby Laboratories zusammen mit dem Filmstudio Lucasfilm entwickelt und kam erstmalig bei Star Wars - Episode 1 zum Einsatz. Laut Dolby sind 60 Kinofilme in diesem Format abgedreht (unter anderem auch die in Kürze anlaufenden Titel Harry Potter und der Stein der Weisen oder Der Herr der Ringe), 30 davon seien bereits auf DVD erhältlich.
Heimkino-Fans haben allerdings schon länger Fakten geschaffen: Digital-Surround-Verstärker und DVD-Player der gehobenen Klasse bieten schon seit geraumer Zeit 6.1-Ton unter dem Label "THX EX" von Lucasfilm oder als "6.1 Digital Surround" an. (vza/c't) / (ghi)