Ericsson lizenziert Mobilfunk-Know-how an andere Hersteller

Handy-Hersteller Ericsson hat eine neue Firma gegrĂĽndet, die das Mobilfunk-Know-how des Konzerns anderen Firmen verkaufen soll.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Handy-Hersteller Ericsson hat eine neue Firma namens Ericsson Mobile Platforms gegründet, die das Mobilfunk-Know-how des Konzerns an andere Unternehmen lizenzieren soll. Ericsson möchte auf diese Weise vollständige Gerätespezifikationen, gedruckte Platinen-Layouts und Software vermarkten. Mit diesem Angebot wird es OEMs möglich sein, neue Produkte mit geringem Aufwand für Forschung und Entwicklung auf den Markt zu bringen, teilt Ericsson in einer Presseerklärung mit.

"Wir beobachten, dass der Handy-Markt den gleichen Wandel durchmacht wie früher die PC-Industrie. In naher Zukunft werden einige wenige Firmen die Chipsätze liefern, die Geräte aber werden von vielen Herstellern kommen", sagte Jan Uddenfeld, Ericssons "Senior Vice President For Technology".

Mit diesem Schritt reagiert der Hersteller auf eine Ankündigung des Konzerns Motorola, der seine Chips aggressiv an andere Hersteller vermarkten möchte, darunter auch an den Konkurrenten Nokia. Ericsson bereitet sich darauf vor, am 1. Oktober sein Handy-Geschäft in ein Gemeinschaftsunternehmen mit Sony zu überführen. (kav)