Apple-Boss Steve Jobs verdient 1 Dollar pro Jahr
Steve Jobs, Mitbegründer und CEO des kalifornischen Computerbauers Apple, arbeitet seit seiner Rückkehr ins Unternehmen ehrenamtlich -- im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001 erhielt er erneut nur ein symbolisches Gehalt von einem Dollar.
Steve Jobs, Mitbegründer und CEO des kalifornischen Computerbauers Apple, arbeitet seit seiner Rückkehr ins Unternehmen ehrenamtlich -- im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001 erhielt er erneut nur ein symbolisches Gehalt von einem Dollar. Das geht aus einem Bericht Apples an die US-Börsenaufsicht SEC hervor.
Zum Vergleich: Finanzchef Fred Anderson überwies sich selbst ein Gehalt von rund 657.000 Dollar, dem Hardware-Chef Jon Rubinstein knapp 470.000 und Avie Tevanian, dem Leiter der Software-Entwicklung, etwas mehr als 460.000 Dollar. Verkaufschef Tim Cook strich rund 452.000 Dollar ein und alle vier freuten sich über Optionen auf jeweils eine Million Apple-Aktien. Freilich nagt auch Jobs nicht am Hungertuch; er besitzt Optionen auf 20 Millionen Aktien und fliegt regelmäßig im 90 Millionen Dollar teuren Lear Jet, von Apple gestellt, zu seinem Unternehmen Pixar.
Aus dem Bericht ging weiter hervor, dass Apple mit den 27 eigenen in den USA eröffneten Shops bislang keine Gewinne einfährt. Auch im laufenden Geschäftsjahr 2002 rechnet man noch mit roten Zahlen, dann soll sich die Ladenkette endlich rechnen. Ob es solche Apple Stores auch in Europa geben soll, steht noch nicht fest. (se)