Update für Mac OS X

Mac OS X Version 10.1.1 soll unter anderem die Kommunikation zwischen Rechner und USB- oder FireWire-Geräten verbessern.

vorlesen Druckansicht 133 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Apple hat ein Update für Mac OS X veröffentlicht. Version 10.1.1 (Build 5M28) aktualisiert den Finder und das E-Mail-Programm Mail. Ferner sorgt das Update laut Apple für eine bessere Kommunikation zwischen Rechner und USB- oder FireWire-Geräten. Es soll auch Probleme beim Brennen von CDs und DVDs beseitigen. Die neue Systemversion unterstützt nun auch mehr Digitalkameras. Zudem hat Apple die Netzwerkprotokolle AFP, SMB und WebDAV überarbeitet. Apples Multimedia-Software QuickTime meldet sich nach dem Update mit Version 5.05. Auf den aktuellen PowerBooks soll es zudem die Hardware-Beschleunigung des Grafik-Chips für die gespiegelte Ausgabe auf einen zweiten Monitor einschalten.

Auf einem unserer Testrechner ärgerte die neue Systemversion jedoch erst einmal den Anwender: Der neue Finder stellte alle Laufwerksymbole übereinander dar. Erst ein Ändern der Darstellungsoption auf "Symbolanordnung: Keine" und ein Neustart behoben das Problem.

Das 14,4 MByte große Mac-OS-X-Update ist sowohl über die im System eingebaute Software-Aktualisierung (unter Systemeinstellungen) als auch als separates Download erhältlich (unter Software Downloads in der AppleCare Knowledge Base, Suchwort "10.1.1"). Je nach installierter Betriebssystemversion muss man zudem erst das in der Software-Aktualisierung angebotene Installer Update 1.0 durchführen, ehe die Aufrüstung auf die neue Systemversion möglich ist. (adb)