Neue Scankopierdrucker
Nachdem Xerox die Sparte "Multifunktionsgeräte", die drucken, scannen und kopieren können, aufgegeben hat, drängt nun der japanische Hersteller Canon auf diesen laut Konsumforschern wachstumsstarken Markt.
Nachdem Xerox die Sparte "Multifunktionsgeräte", die drucken, scannen und kopieren können, aufgegeben hat, drängt nun der japanische Hersteller Canon auf diesen Markt, der nach Untersuchungen von Konsumforschern starke Nachfrage und zweistelliges Wachstum verspricht.
Ab März will Canon die beiden Multifunktionsgeräte MP C400 und MP C600F (siehe Bild) in den Handel bringen. Bei beiden handelt es sich um eine Kombination aus Flachbettscanner und einem Druckwerk des Canon S630 (vgl. c't 24/01, S. 162), die im Zusammenspiel Scannen, Drucken und Kopieren erlauben – letzteres auch ohne Computerhilfe. Das MP C600F kann laut Hersteller zudem mittels eines 33,6-kbit/s-Modems auch selbständig Faxe versenden und empfangen sowie über einen Einzelblatteinzug bis zu 30 Vorlagenseiten verarbeiten.
Canon empfiehlt Verkaufspreise von 399 Euro für das MP C400 und 499 Euro für das MP C600F. Einen ausführlichen Vergleichstest solcher Multifunktionsgeräte, unter anderem mit Vorserienmodellen der beiden Canon-Geräte, bringt c't in der Ausgabe 2/2002. (tig) / (gr)