Joystick-Hooligans im Anmarsch

Die holländische Softwarefirma Darxabre plant für Oktober 2001 ein Computerspiel, in dem der Spieler eine Gruppe von Hooligans steuert.

vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

"Hooligans – Storm over Europe" ist der Titel des ersten Hooligan-Spiels für den PC von Darxabre, das bereits im Oktober erscheinen soll. Laut Angaben der Hersteller ist das Spiel schon jetzt in mehreren Ländern verboten. Darum sollen sich die zukünftigen Joystick-Hooligans beeilen, um das Spiel rechtzeitig vor einer Indizierung oder einem Verbot zu kaufen. "Be sure to have this game because it will be the talk of the gameworld" heißt es auf der Homepage. Mit Provokation lässt sich eben auch Geld verdienen.

Ziel des Spiels ist es, der berüchtigste Hooligan Europas zu werden. Dazu muss der Spieler gegnerische Fußballfans und Polizisten verprügeln, Geschäfte plündern und Bier einsammeln. Dabei betont Firmenchef Jason Garber, daß auch strategische Elemente im Spiel vorhanden seien. Das Strategiespiel erinnere eher an Commandos oder Starcraft, als an Shooter wie King Pin oder Duke Nukem. Reale Fußballvereine kommen im Spiel nicht vor. Zum einen hätte Darxabre kaum die notwendigen Lizenzen bekommen, zum anderen will der Hersteller aber auch nicht zu realistisch werden. Das Spiel sei eher als sarkastisch, ironischer Spiegel der Wirklichkeit gedacht. Darum versteht Garber auch nicht die Aufregung um dieses spezielle Spiel: "Warum wird gerade dieses eine Spiel hervorgehoben? Wenn das nicht in Ordnung ist, warum ist es dann offensichtlich in Ordnung, Spiele über den Zweiten Weltkrieg zu machen, in dem Millionen Menschen gestorben sind?" so Garber gegenüber BBC News.

"Hooligans – Storm over Europe" ist nicht das einzige Randale-Spiel, das derzeit in Planung ist. So entwickelt Vis Entertainment das Spiel State of Emergeny, das allerdings nur für die Playstation 2 erscheinen soll. (hag)